HDE-Umfrage Handel hofft auf EM-Umsätze in Milliardenhöhe

Die Fußball-Europameisterschaft weckt Begehrlichkeiten: Viele Menschen in Deutschland hoffen auf den Einzug der DFB-Elf ins Finale, der Handel auf Schwung fürs eigene Geschäft. Eine Umfrage des Handelsverbands Deutschland (HDE) nährt diese Hoffnung. 

Dienstag, 21. Mai 2024, 10:15 Uhr
Lebensmittel Praxis
Artikelbild Handel hofft auf EM-Umsätze in Milliardenhöhe
Bildquelle: Getty Images

So wird zur EM ein Umsatzanstieg von 3,8 Milliarden Euro erwartet. Die Schätzung stützt sich auf eine repräsentative Umfrage von HDE und dem Marktforschungsunternehmen Appinio. „Im Einzelhandel sorgen große Sportereignisse immer wieder für Umsatzimpulse. Die diesjährige Heim-EM könnte den Konsum in einzelnen Branchen und Warengruppen ankurbeln“, so HDE-Hauptgeschäftsführer Stefan Genth. Die Entwicklung der Umsätze hänge auch mit dem Turnierverlauf und dem Abschneiden der deutschen Elf zusammen. 

Besonders gefragt sind neben Lebensmitteln Fanartikel. Fast jeder Dritte interessiert sich für Fanartikel wie Schals, Fahnen und Dekoartikeln. Beliebt sind auch Sportartikel sowie Produkte aus dem Bereich Wohnen und Garten, Spielwaren und Elektronik. 60 Prozent planen Einkäufe in Höhe von 51 bis 200 Euro, jeder Fünfte mehr. Die Fußball-EM findet vom 14. Juni bis 14. Juli statt.

Fast 70 Prozent der Befragten geben an, dass sie entweder alle oder einige Spiele des Turniers verfolgen möchten, während nur knapp 17 Prozent kein Interesse bekunden. Ein Viertel der Befragten ist optimistisch und glaubt, dass die deutsche Nationalmannschaft das Viertelfinale erreichen wird, während rund ein Fünftel sogar mit einem Finaleinzug rechnet.

Auch der Deutsche Brauerbund schaut erwartungsvoll auf die EM. „Große Fußball-Events in der Vergangenheit haben gezeigt, dass während der Turnierdauer mehr Bier getrunken wird als sonst in Sommerwochen üblich“, erklärt Hauptgeschäftsführer Holger Eichele. „Im WM-Jahr 2006 wurden vor und während der WM rund fünf Prozent mehr Bier verkauft, bei den Folgeveranstaltungen rund vier Prozent.“  Solche Veranstaltungen seien für Brauereien von entscheidender Bedeutung, weshalb sie bereits im Vorfeld mit Werbung und zusätzlichen Vertriebsaktivitäten beginnen.  Die Brauereien seien gut vorbereitet und hätten die Lager gefüllt.

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