Ifo-Umfrage Weniger Lieferengpässe im LEH

Im März ist die Zahl der Unternehmen, die von Lieferproblemen berichteten, leicht gesunken. Dennoch sind Lieferengpässe im Einzelhandel nach wie vor vorhanden.

Montag, 17. April 2023 - Handel
Lebensmittel Praxis
Artikelbild Weniger Lieferengpässe im LEH
Bildquelle: Getty Images

Eine Umfrage des ifo-Instituts ergab kürzlich, dass im März 77,7 Prozent der Unternehmen im Einzelhandel über Knappheiten berichteten. Zum Vergleich: Im Vormonat Februar waren es noch 85,7 Prozent. Damit sind die Zahlen lauf ifo-Experte Patrick Höppner zwar immer noch hoch, dennoch können die nachlassenden Lieferproblem dazu führen, dass sich im Laufe des Jahres die Preisanstiege bei Lebensmitteln allmählich verlangsamen.

Gleichzeitig verzeichneten mehrere Lebensmitteleinzelhändler eine schwache Nachfrage. So waren es im vierten Quartal letzten Jahres 27,8 Prozent und nun im ersten Quartal 2023 bereits 28,4 Prozent. Laut Höppner bekomme der LEH zu spüren, dass die Verbraucher infolge der starken Preissteigerungen bei Lebensmitteln ihr Einkaufverhalten angepasst haben. So kaufen die Kunden generell weniger Lebensmittel ein und achten zudem auch noch verstärkt auf den Preis.

 

Neue Produkte

Viel gelesen in Handel

Supermarkt des Jahres 2023

Fleisch-Star 2024 Videos

Weil Branchenbeste mehr erreichen!

Nachhaltigkeit

Handel Management

Ladenreportagen

Personalien Handel

Im Gespräch

Neue Läden

Warenkunden

LP.economy - Internationale Nachrichten