Anzeige

Rewe Start eines eigenen Online-Marktplatzes

Lebensmittel Praxis | 20. Juni 2017
Rewe: Start eines eigenen Online-Marktplatzes

Bildquelle: Rewe

Lebensmitteleinzelhändler Rewe zeigt erneut die Ernsthaftigkeit seines Engagements im Online-Handel. Denn das Unternehmen plant einen Online-Marktplatz rund um das Thema Lebensmittel, Küche und Haushalt.

Anzeige

Kunden können dann dort - etwa neben ihrem Wocheneinkauf - auch Produkte anderer Händler mitbestellen, zum Beispiel Geschirr oder Dekorationen. „Sie können künftig also wie gewohnt frische Produkte wie Obst und Gemüse, Fleisch, Wurst und Käse oder auch Tiefkühlprodukte über den Rewe Lieferservice liefern lassen. Gleichzeitig können sie beim gleichen Einkauf auch regionale und internationale Spezialitäten, Spielwaren, Tierbedarf, Parfüm und Kosmetik oder Geschenkartikel online bei Rewe kaufen und sich per Paketservice liefern lassen", erklärt Rewe-Manager Jean-Jacques van Oosten.

Erste Tests mit fünf Partnern und 1.000 Kunden sollen bereits Anfang Juli beginnen, wie das Unternehmen mitteilte. Danach sollen Schritt für Schritt weitere Kunden und Lieferanten aufgeschaltet werden. Die Ankündigung von Rewe, sein Online-Standbein zu stärken, fällt in eine Zeit, in der die Grenzen zwischen stationärem Handel und Online-Händlern auch im Lebensmittelbereich immer mehr verschwimmen. Bislang bietet der Handelskonzern seinen Kunden zusätzlich zu seinen 3.000 Supermärkten in 75 Städten die Möglichkeit, frische Lebensmittel online einzukaufen und nach Hause geliefert zu bekommen.

Dieses Angebot soll jetzt mit Hilfe von Partnern deutlich ergänzt werden. Ziel sei es, „dass Kunden eine zentrale Anlaufstelle für ihren gesamten Einkauf des täglichen Bedarfs haben», betonte van Oosten. Zu den Partnern in der Testphase gehören unter anderem Dallmayr, Käfer, MyToys und Butlers. Geliefert werden soll das erweiterte Angebot per Paketservice.