Getränke Hoffmann Der Konkurrenz weit voraus sein

Der zur Radeberger Gruppe gehörende Einzelhändler Getränke Hoffmann hat das Thema Nachhaltigkeit zur Chefsache gemacht.

Dienstag, 26. September 2023 - Getränke
Tobias Dünnebacke
Artikelbild  Der Konkurrenz weit voraus sein
Bildquelle: Getränke Hoffmann

Getränke Hoffmann (Blankenfelde-Mahlow, südlich von Berlin) ist Deutschlands größter Getränkeeinzelhändler. Beim Thema Nachhaltigkeit will das Team um Geschäftsführer Mario Benedikt der Konkurrenz, zu der auch der LEH gehört, weit voraus sein.

Aus diesem Grund hat der Händler ein Nachhaltigkeitsboard gegründet, in dem sich Mitarbeiter aktiv einbringen können, wenn es um Themen wie Ressourcenschonung, Energiesparen und dergleichen geht. Maria Blume, die seit 2021 als Nachhaltigkeitsmanagerin bei Getränke Hoffmann diesen Bereich verantwortet: „Wir haben die Grundlagen für den Aufbau eines strategischen Nachhaltigkeitsmanagements gelegt.“

Konkrete Maßnahmen sind seit einiger Zeit in den Märkten von Getränke Hoffmann zu beobachten. Da wäre der digitale Kassenbon. „Seit der gesetzlichen Kassenbonpflicht erzeugen wir jährlich Kassenzettel mit einer Gesamtlänge von 7.980 Kilometern. Dadurch entstehen 84 Tonnen CO2-Emissionen. Diese Zahlen haben uns erschreckt“, so das Unternehmen. Mit der Einführung des Digi-Bons, den der Kunde per QR-Code auf sein Handy bekommt, können 66 Prozent der Ressourcen eingespart werden. Weiterer Vorteil sei, dass der Einzelhändler wirtschaftlicher arbeiten kann. „In Zeiten von immer teurer werdenden Produkten können wir so unsere Betriebskosten minimieren und unseren Kundinnen und Kunden beste Preise anbieten.“

Außerdem: Getränke Hoffmann hat einen hohen Mehrweganteil. Nicht aber beim Wein, der noch häufig in Einweg gekauft wird. Inspiration für eine Mehrweg-Eigenmarke war der Partner Peter Riegel Weinimport. Der Spezialist für Biowein vertreibt schon seit 33 Jahren edle Tropfen in der 1-Liter-Mehrwegflasche. Das Institut für Landschaftsökologie und Ressourcenmanagement der Uni Gießen hat dabei herausgefunden, dass durch dieses System bis zu 39 Prozent CO2 eingespart werden können. Die Marke „Hoffmann’s Wein:Bar“ wurde zunächst in 79 Märkten in der 1-Liter-Flasche eingeführt. Das Programm soll Stück für Stück ausgeweitet werden.

Blume nennt einen höheren Bio-Anteil, mehr Regionalität und den Verkauf sogenannter sozialer Produkte wie Share als weitere Nachhaltigkeits-Engagements von Getränke Hoffmann.

Neue Produkte

Viel gelesen in Hersteller

News in Getränke