R&S-Vertriebsgesellschaft Gegen den Strom

Die R&S-Vertriebsgesellschaft aus Essen setzt weiter auf die Bedientheke und verliert weniger als der Markt.

Freitag, 21. Oktober 2022 - Fleisch
Jens Hertling
Artikelbild Gegen den Strom
Bildquelle: R&S

Unter strengen Corona-Auflagen fand die traditionelle Herbst-Hausmesse der R&S Vertriebs GmbH in Essen statt. „Wir haben festgestellt, dass die Hersteller nicht so viel Zeit wie üblich in Innovationen investieren konnten, da es viele weitere Herausforderungen gibt, für die Lösungen gefunden werden müssen. Trotzdem konnten wir viele spannende Artikel vorstellen“, sagte Ingmar Rauch, Prokurist bei der R&S-Gruppe. Dieser Entwicklungsprozess, der üblicherweise auf Industrieseite stattfindet, ist laut Rauch einer der USPs von R&S und wird von den Partnern wertgeschätzt.

Den Markttrends kann sich die R&S aber nicht entziehen. Die Verbraucher kaufen weniger Fleisch und Wurst an der Bedientheke im Handel. Um 16 Prozent ist der Absatz von Januar bis August 2022 im Vergleich zum Vorjahreszeitraum laut GfK zurückgegangen. Diese Entwicklung trifft auch die R&S. Laut Rauch fällt der Rückgang des Thekengeschäfts für R&S geringer aus. „Bei der Wurst verlieren wir weniger als der Markt. Bei Fleisch sind wir stabil.“ Er ergänzt: „Dadurch, dass wir weniger als der Markt verlieren, fühlen wir uns bestätigt, dass unsere Zielgruppe weniger krisenanfällig ist und sich dieser Mengenverlust bei uns nicht so widerspiegelt.“

Die Verantwortlichen bei R&S merken allerdings, dass ihre Kunden am Anfang weniger abenteuerlustig sind. „Aber wir schaffen es – vor allem durch den Geschmack der Produkte –, dem Kunden eine Perspektive zu geben, dass dies ein Konzept wäre, mit dem er sein Jahresendgeschäft gestalten könnte.“

Wie wird sich der Markt entwickeln? „Ich glaube nicht, dass sich der Markt für Wurst und Fleisch stabilisiert. Ich denke, dass er weiterhin an Volumen verlieren wird.“ Rauch rechnet nicht damit, dass R&S im Wurst- und Fleischbereich in Zukunft wachsen wird, aber „wir werden nicht viel verlieren. Bei uns wird es sich stabilisieren.“

Die Bedientheke wird kleiner
Der Markt auf der Anbieterseite wird sich durch die allgemeinen Entwicklungen laut Rauch konsolidieren, was er sehr bedauert. „Dadurch gehen Vielfalt und Innovation verloren. Die Bedientheke wird aufgrund des sinkenden Konsums und des fehlenden Fachpersonals eher kleiner – dafür allerdings spezieller und besser werden.“ An der Theke würden laut Rauch in Zukunft nur noch Besonderheiten und Spezialitäten angeboten – was R&S entgegenkommen dürfte. Aufgrund der Vielfalt und der speziellen Produkte rechnet Rauch damit, dass R&S Marktanteile an der Theke gewinnen wird.

Neue Produkte

Viel gelesen in Hersteller

News in Fleisch, Wurst & Geflügel