Führungswechsel Tom Mayer wird Chef bei Mymuesli

Tom Mayer (Foto) übernimmt die Führung bei Mymuesli. Der Müslihersteller will künftig verstärkt auf Künstliche Intelligenz setzen. Mayer  ist Experte für datengetriebene Geschäftsmodelle.

Donnerstag, 19. Februar 2026, 11:25 Uhr
Thomas Klaus
Klarer Fokus auf digitales Wachstum: Tom Mayer wird neuer CEO bei Mymuesli. Bildquelle: Mymuesli

Der Müslihersteller Mymuesli hat einen neuen Vorstandsvorsitzenden. Tom Mayer übernimmt die Führung des Unternehmens mit Sitz in Passau, wie Mymuesli mitteilte. Mayer ist Wirtschaftsinformatiker und Experte für Data-Mining.

Das Unternehmen, das mehrheitlich Katjes Greenfood gehört, will sich künftig stärker auf sein Online-Geschäft konzentrieren. Künstliche Intelligenz soll dabei eine zentrale Rolle spielen, teilte Mymuesli mit. Die Technologie soll unter anderem für Personalisierung, Nachfrage- und Bestandsprognosen sowie für die Steuerung von Margen und Kundenbindung eingesetzt werden.

Mayer war zuletzt in leitender Funktion bei der Online-Apotheke Docmorris tätig. Dort verantwortete er nach Angaben von Mymuesli die Weiterentwicklung datengetriebener, digitaler Wachstumsmodelle. Sein Fokus lag den Angaben zufolge auf digitaler Kundengewinnung, CRM und dem Ausbau von Data- und Insights-Funktionen.

Bachmüller sieht einzigartiges Fundament

Mymuesli verfügt nach eigenen Angaben über eine direkte Kundenbasis von über einer Million aktiver Kunden. „Mymuesli war immer dann am stärksten, wenn wir im Sinne unserer DNA gehandelt haben: Personalisierung, Marke und digitale Exzellenz“, sagte Mayer. „Genau daran knüpfen wir an – mit einer klarer digitalen Ausrichtung, datengetriebener Steuerung und KI-gestützter Personalisierung, die für Kundinnen und Kunden echten Mehrwert schafft und zugleich eine nachhaltige wirtschaftliche Basis bildet.“

Tobias Bachmüller, Aufsichtsratsvorsitzender von Mymuesli, sieht in der KI-basierten Weiterentwicklung des Geschäftsmodells den entscheidenden Hebel für die nächste Phase. „Wir haben mit unserem direkten Online-Kundenstamm ein einzigartiges Fundament. Mit KI haben wir die einmalige Chance, darauf einen strukturellen Wettbewerbsvorteil aufzubauen“, erklärte er. 

Neue Produkte

Podcast

Produkt des Jahres 2026