Italienische Pasta bietet dem Lebensmittelhandel viele Profilierungsmöglichkeiten. Italian Delight verbindet handwerkliche Herstellung mit regionalen Rohstoffen, Alla Mamma italienische Rezepturen mit schneller Zubereitung und ungekühlter Lagerung. Beide Konzepte sprechen unterschiedliche Zielgruppen an und passen in verschiedene Sortimentsbereiche.
„Pasta zu machen ist mir sozusagen in die Wiege gelegt“, sagt Tina Bonaffini Caputo, Geschäftsführerin der Italian Delight Pastamanufaktur. Ihr Unternehmen produziert frische und trockene Pasta. Dafür verarbeitet es Hartweizengrieß aus Sizilien sowie Bio-Rohstoffe aus dem Saarland und der Biosphäre Bliesgau.
Die Manufaktur mahlt spezielle Mehlsorten mit einer Steinmühle, verarbeitet sie innerhalb von 24 bis 48 Stunden und trocknet die Pasta langsam bei niedrigen Temperaturen. „Ich lege sehr viel Wert auf die schonende Verarbeitung der Pasta“, erklärt Caputo.
Händler können Italian Delight im Regional-, Bio- oder Feinkostregal platzieren. Ausgewählte Biomärkte sowie einige Edeka-Märkte und ein Rewe-Markt im Saarland führen bereits Produkte. „Hat der Markt ein eigenes Regional-Regal, sind die Absatzmengen deutlich größer“, berichtet Caputo. Dort grenzt sich die regionale Pasta besser von internationalen Marken ab.
Das Sortiment spricht Kunden an, die eine regionale Herkunft, handwerkliche Verarbeitung und besondere Sorten schätzen. Händler ergänzen damit ihr Standardsortiment um ein emotionales Regionalangebot. Italian Delight führt Gespräche mit Feinkostläden, plant derzeit aber keine großflächige Expansion.
Schnelle Gerichte ohne Kühlung
Alla Mamma positioniert sich als Marke für haltbare Convenience. Das Familienunternehmen aus Regensburg bietet vollständige italienische Gerichte mit Pasta und passender Soße. „Wir wollten Gerichte entwickeln, die schnell und unkompliziert zubereitet werden können und trotzdem authentisch italienisch schmecken“, sagt Geschäftsführerin Sarina Mondi.
Ein italienischer Familienbetrieb stellt die Gerichte her. Pasta und Soße werden aufeinander abgestimmt und getrennt voneinander verpackt. Verbraucher bereiten die Gerichte in wenigen Minuten in der Mikrowelle oder in der Pfanne zu. Sie lagern die Produkte ungekühlt und nutzen sie als Vorrat, im Büro oder auf Reisen. Die ungekühlte Lagerung vereinfacht zudem die Logistik. Alla Mamma verkauft vor allem online und beliefert zusätzlich einzelne stationäre Händler. Einen möglichen Einstieg bei Kaufland prüft das Unternehmen.
Italian Delight und Alla Mamma bieten dem Lebensmittelhandel klare Mehrwerte und zeigen, wie kleinere Anbieter mit eigenständigen Konzepten erfolgreich Nischen im Pasta-Regal besetzen können.