Inhaltsstoffe Bald Standard? - Seite 2

Einfach weg lassen, ist nicht so einfach. Aber die Hersteller drehen das Rad weiter. Die Liste der von Verbraucherseite kritisch eingestuften Ingredienzien wird länger.

Dienstag, 31. August 2010 - Frei von...
Dieter Druck
 
„Seit Jahren überprüfen wir bei Bahlsen unsere Rezepturen kontinuierlich – auch hinsichtlich der Inhaltsstoffe. Eine kürzlich durchgeführte nationale Marktforschung zur Frage der Verbraucher-relevanten Themen im Kontext von Süßgebäck hat uns darin bestätigt, dass wir mit unserer Qualitätsstrategie auf dem richtigen Weg sind. Dennoch ist das Ende des Weges noch nicht erreicht und es gibt weiterhin Potenziale, die Rezepturen – im wahrsten Sinne des Wortes – noch einfacher zu gestalten. Dies wird die Herausforderung der nächsten Jahre sein“, sagt Nico Schlegel, Geschäftsführer Marketing.
 
„Verbraucher legen verstärkt Wert auf bewusste Ernährung. Dazu gehören für einige Verbraucher auch Zusatzstoffe, deshalb ist dieses Thema auch für den Handel relevant. Im Zuge von Nestlés Nutrition, Health & Wellness-Strategie werden seit Jahren Produkte überarbeitet und optimiert hinsichtlich Zusatzstoffen, Konservierungsstoffen oder Farbstoffen, dort wo es möglich ist“, heißt es in Frankfurt. Dies sei ein kontinuierlicher und oftmals aufwändiger Prozess. „Jedoch sind den Möglichkeiten auch Grenzen gesetzt – sei es durch die Geschmacksanforderungen, die für die Verbraucher und damit auch für uns absolute Priorität haben, oder aber aus Gründen der Haltbarkeit oder Sicherheit eines Lebensmittels.“ 
 
Bei Neuentwicklungen von Produkten versucht Dr. Oetker auf Zusatzstoffe gänzlich zu verzichten. „Es dürfen jedoch dadurch keine Nachteile für das Produkt in Bezug auf Geschmack, Optik, Konsistenz und natürlich nicht auf die Qualität entstehen. Daher sehen wir Grenzen in Bezug auf Clean Labelling“, sagt Rainer Lührs, Geschäftsführer Marketing und F & E, und verweist gleichzeitig auf die Kostenseite: „Clean Labelling bringt in der Regel höhere Herstellungskosten mit sich. Bei Neuentwicklungen von Produkten muss daher die Preisakzeptanz von Verbraucherseite berücksichtigt werden.“ Die Fruchtgrützen und das Neu-Produkt Frucht finesse sind jetzt mit einem Störer „Ohne Farbstoffe, Aromen und Konservierungsstoffe“ versehen, um die Natürlichkeit der Produkte dem Verbraucher gegenüber noch klarer zu machen. Denn Umfragen zeigen, dass der Verbraucher besonders im Frische-Sortiment in Verbindung mit Früchten dies als kaufentscheiden d betrachtet.