Grillspezialitäten Geschmackvolle Begleitung

Antipasti haben inzwischen einen festen Platz am „teutonischen Grill“. Die Qualitätsdenke kommt langsam durch. Neue Produkte und Ideen sorgen für zusätzliche Stimulanz.

Samstag, 06. April 2013 - Sortimente
Dieter Druck
Artikelbild Geschmackvolle Begleitung
Bildquelle: Shutterstock

Handel und Verbraucher differenzieren bei Antipasti heute deutlich stärker als vor zehn Jahren, sagt Klaus Ewald, Geschäftsführer der Frischeservice GmbH in Prichsenstadt. Darüber hinaus strahle beispielsweise das gestiegene Qualitätsbewusstsein am Grill, z. B. beim Fleisch (etwa Dry Aged) oder beim Equipment, auf begleitende Warengruppen ab. Er erwartet, dass die Absätze in der bevorstehenden Grillsaison erneut getoppt werden.

„Die Vegetarier kommen zunehmend ins Spiel.“ Klaus Ewald, Frischeservice GmbH

Die Antipasti machen sich also langsam aber sicher breit am Grill. Kartoffel- und Nudelsalat sind Standard und werden hier und da noch selbst gemacht. Bei den Antipasti ist das seltener der Fall. Die Prichsenstädter präsentieren den Handelskunden in diesen Tagen eine 200-g-Alu-Schale, die die Zubereitung von warmen Antipasti u. a. am Grill ermöglicht. Die Rezepturen (griechische Peperoni und Grillmix mit Oliven und getrockneten Tomaten ) sprechen auch Vegetarier sowie ernährungsbewusste Konsumenten an. Das Gemüse ist nur mit wenig Öl und Kräutern mariniert. Die Restlaufzeit des kühlbedürftigen Produkts beträgt 20 Tage. Je nach Sorte liegt der UVP bei 1,99 bis 2,49 Euro. Die Schalen wurden bereits im vergangenen Herbst mit einer Saisonlistung bei einem Handelspartner getestet. „Selbst im November erzielten wir noch gute Absatzzahlen, was zeigt, dass der Verbraucher auch Pfanne und Backofen bei der Zubreitung einbezieht“, erklärt Ewald. Angeboten werden die Artikel unter der Marke Arte di Viva. Dieser Ansatz soll mit neuen Produkten über das Thema Grillen hinaus ausgebaut werden. Ein weiteres Neuprodukt der Frischeservice GmbH sind drei Cremes auf Basis von Doppelrahm-Frischkäse (Sorten: Feta, getrocknete Tomate, Kirschpaprika). Als besonderes Produktmerkmal wird die Kaltabfüllung herausgestellt, „womit wir uns deutlich von vergleichbaren Produkten bei Mopro abheben“, ist Gerhard Boncila, Leiter Vertriebsinnendienst, überzeugt. Deshalb werde auch ein Platzierung im Umfeld Antipasti präferiert. Zu verwenden sind die Frischkäsecremes als Fleisch-/Fisch-Topping, zu Pasta, als Gemüsedip sowie Brotaufstrich. Abgefüllt wird in eine 150-g-Transparentschale mit Bodenetikett. Für das Thekengesch äft werden 500-g-Gebinde angeboten. Der UVP liegt hier bei 1,79 Euro.

Auch bei Rila Feinkost im Stemwede wird die immer stärkere Verbindung von Grillen und Antipasti erkannt. „Wir beobachten, dass anstatt der klassischen Salate auch mehr und mehr Antipasti Einzug auf die deutschen Grillteller halten“, sagt Ute von der Werth, in Stemwede zuständig für Marketing /PR. Gerade zur Grillsaison werden hierzu Zweitplatzierungsvarianten angeboten, die individuell bestückbar sind, etwa mit den authentischen Antipasti unter den Ländermarken Liakada und Leverno.

Feinkostanbieter Kattus hat seine Antipasti-Linie in Design und Rezeptur überarbeitet. Im 250-g-Glas kommen zum April neue Sorten in den Handel (ungefüllte Antipasti mit einem UVP von 3,79 Euro, gefüllte mit 3,99 Euro UVP). Passend zur Grillsaison wird das Vollsortiment unter der Marke um drei mediterrane Gewürz-Relish-Sorten erweitert. „Die neue Range bietet sich neben der klassischen Platzierung im Umfeld von Feinkost auch als Impuls-Platzierung an verschiedenen Punkten in den Märkten an“, heißt es bei Kattus.

Einen pfiffig aufbereiteten und zugleich authentisch schwäbischen Beitrag zur anstehenden Grillsaison liefert Settele mit den Maultaschen-Spießen. Die Idee: Die Maultauschen werden gerollt, geschnitten, mariniert und aufgespießt. Fünf Varianten (Currywurst, Asia, klassisch, Flammkuchen und die vegetarische Sorte Pizza) stehen in einer 300-g-Packung zur Auswahl. Eine Funkkampagne steht im Mittelpunkt der Kommunikationsmaßnahmen. Darüber hinaus werden 1.000 Spieße an Vereine in den Kernmärkten Baden-Württemberg und Bayern verschenkt. Eine Zielgruppe, die generell eine hohe Grillaffinität aufweise.

Neue Anregungen zum Grillen liefert auch Mars mit der Marke Uncle Ben’s. Bei „Grill doch mal anders!“ von KW 14 bis 20 werden Rezeptideen und Themendisplays und für kurze Zeit auch neue Produkte geboten, etwa der Express-Reis in der neuen Variante „Mexikanisch scharf“. Einbezogen sind die Uncle Ben’s Saucen. TV-Spots während des Aktionszeitraums sowie Zweitplatzierungen sorgen für Markenpräsenz und Impulse beim Verbraucher.

Bild: Der Rost gehört nicht mehr der Wurst allein. Das Drumherum wird immer mehr und interessanter.

Neue Produkte

Viel gelesen in Hersteller

HIT Produkte 2023

Im Gespräch - Hersteller