TK-Backwaren Geht weg wie warme Semmeln

TK-Backwaren gehörten 2011 zu den Wachstumssegmenten bei TK. Auch 2012 lief gut an.

Donnerstag, 31. Mai 2012 - Sortimente
Susanne Klopsch
Artikelbild Geht weg wie warme Semmeln
Bildquelle: creative collection

Bevorratung ist sicherlich eines der wichtigsten Kaufargumente für TK-Backwaren. So lassen sich auch am Wochenende oder an einem Feiertag frisch gebackene Brötchen oder Croissants auf den Frühstückstisch bringen. Insgesamt fast 615 Mio. Euro wurden 2011 mit TK-Backwaren in LEH und Drogeriemärkten umgesetzt (Nielsen), ein Plus von 5,4 Prozent (Wachstum Gesamtmarkt 2011: 0,7 Prozent). In den ersten drei Monaten 2012 legte der Bereich gegenüber dem Vorjahr bereits um 6,7 Prozent zu. „Unsere Desserts ’Kleiner Augenblick’ hatten daran einen Anteil von mehr als 50 Prozent und waren Umsatztreiber der Kategorie“, sagt Dorothee Reiering-Böggemann, Marketingleiterin bei Coppenrath & Wiese.

Auch die Weizenbrötchen „Unsere Goldstücke“ sind laut Unternehmen Umsatzgaranten in den TK-Truhen des Handels: Sie legten im vergangenen Jahr um gut 12 Prozent zu. Die neu gelaunchten „Mini Baguettes“ sollen den Auftritt der Marke weiter unterstützen. Bei TK-Brötchen haben die Osnabrücker einen Marktanteil von 77 Prozent (Nielsen, LEH ohne Discounter).

Wichtige Treiber im TK-Backwarenmarkt sind für Markenhersteller im wesentlichen die Produktkriterien Premium sowie Convenience und haushaltsgerechte Packungen. Bei Ditsch bedient man diese mit der einzeln verpackten, fertig gebackenen Butterbrezel. Frisch & Frost launcht unter der Marke Toni Kaiser zwei Sorten Germknödel (Erdbeer und Schokolade), die sich in der Mikrowelle zubereiten lassen. Unter der Marke Bauernland gibt es zudem einen Spargelstrudel. Erlenbacher selection setzt mit Double Chocolate-Cake komplett auf Premium.

Coppenrath & Wiese hat daneben einen Trend zu Backwaren im American Style wie Muffins oder Donuts ausgemacht; zudem führten Marken-Kooperationen (Milka Kuhflecken-Torte) neue Verwender an die TK-Truhe. Generell sieht Prof. Dr. Ulrike Detmers, Mitglied der Geschäftsführung Mestemacher GmbH, einen Trend zur internationalen Küche: Zur InterCool wird unter der Marke Aerzener eine leichte, mediterrane Kuchenschnitte vorgestellt.

Neue Produkte

Viel gelesen in Hersteller

HIT Produkte 2023

Im Gespräch - Hersteller