Stark gebeutelt von den letztjährigen Einbrüchen durch den EHEC-Erreger gehen deutsche und europäische Fruchtproduzenten jetzt in die Offensive. Bei der Fruit Logistica in Berlin – der Leitmesse für Obst, Gemüse und allem, was dazugehört – starteten sie Kampagnen, die das Image ihrer Produkte verbessern sollen.
Über Gelder der EU freuen sich beispielsweise die Niederländer, die „My Tomato“ vorstellten. Projektmanagerin Mirjam Hendriks will die Konsumenten „für Tomaten begeistern“ und den Verzehr „deutlich steigern“. Dafür setzt sie auf warenkundliche und kulinarische Informationen, die Einbindung prominenter Experten (wie Joey Kelly, ehemals The Kelly Family) und viel Bewegung auf einer eigenen Facebook-Fanpage.
Verschiedene spanische Produzenten, vor allem aus Andalusien und der Region Murcia, haben sich zu der Initiative „We care, you enjoy“ zusammengetan. Michael Roos von der Agentur Roos koordiniert die geplanten Maßnahmen in Deutschland. Er weist darauf hin, dass „neben der EHEC-Krise auch noch der kalte, verregnete Sommer die spanischen Produzenten wirtschaftlich ins Mark getroffen hat“. Nun wollen die Spanier, unterstützt durch EU-Fördermittel, informieren, wie sicher der Anbau von Fruchtgemüse in ihrem Unterglasanbau ist. Schauspielerin Esther Schweins leiht der Kampagne ihr Gesicht, unter anderem sind PoS-Aktionen geplant.
„Einfach naheliegend“ lautet die Kernbotschaft für deutsches Obst und Gemüse. Die Bundesvereinigung der Erzeugerorganisationen Obst und Gemüse e. V. (BVEO) hat eine Verbraucherkampagne gestartet, die heimische Früchte samt neuer Marke in den Vordergrund rücken soll.
Weitere Themen der Messe: Nachhaltigkeit, Qualität und – wie immer – Preise. Abschlüsse wurden auf der Messe kaum getätigt, es geht vielmehr ums „Networking“. Auf großes Echo stießen bei den 56.000 Fachbesuchern Innovationen. Wobei es in der Fruchtbranche schwierig ist, wirklich neue Produkte zu zeigen: Meist gibt es sie ja irgendwo auf der Erde, sie sind nur bei uns wenig bekannt. Eine Ausnahme machen Züchtungen wie Paprika ohne Samen oder grüne Cherrytomaten. Diese und weitere Produkte wählten die Messebesucher zu den interessantesten Erzeugnissen.
Fruit Logistica Gegensteuern
Nach der EHEC-Krise setzt die Fruchtbranche auf Kommunikation . Bei der Messe Fruit Logistica starteten mehrere Kampagnen.
Bildquelle: Fruit Logistica
Bild: Den Konsum fördern – das haben sich zahlreiche Kampagnen zum Ziel gesetzt.
Das könnte Sie auch interessieren
Viel gelesen in Hersteller
-
KlimawandelKakao war gestern – wie Foodtechs die Schokolade neu erfinden
-
VerpackungTetra Pak investiert in neue Recycling-Anlage für nachhaltigere Getränkekartons
-
EU-Projekt gegen Food WasteGelbe Limetten, grüne Zitronen – warum gutes Obst in der Tonne landet
-
Kartoffel-BoomWarum die Knolle auf einmal im Trend liegt
Im Gespräch - Hersteller
-
Ritter Sport„Nachhaltigkeit ist ein Marathon, kein Sprint“
Mehr Nachhaltigkeit beim Kakao und bei anderen Zutaten ‒ das ist das Ziel der Schokoladenhersteller. Viel wurde bereits erreicht, doch es bleibt noch einiges zu tun. Benno Mauerhan spricht über Nachhaltigkeit, sein erstes Jahr als DACH-Chef und horrende Kakaopreise.
-
Neue Plastik-RegelnKleinbetriebe vor dem Aus?
Die LP sprach mit dem AVU-Vorsitzenden Dr. Carl Dominik Klepper über die jetzt beschlossene EU-Verpackungsverordnung und deren Auswirkungen auf die Branchen in der Wertschöpfungskette des Lebensmitteleinzelhandels.