Dafür wurde jetzt die Kampagne „Wunderschönes Land, wunderbares Obst“ gestartet. Sie konzentriert sich noch bis Anfang Januar auf Aprikosen, dann stehen bis Ende März die Pflaumen im Mittelpunkt, ab April folgen die Birnen. „90 Prozent der Aprikosen, die derzeit in Deutschland zu haben sind, kommen schon aus Südafrika. Für uns geht es darum, die Nachfrage zu erhöhen“, sagt Michael Roos, Inhaber der Agentur für Markenaktivierung Roos, die die Kampagne in Deutschland umsetzt. Bei Pflaumen und Birnen seien eine Umsatzsteigerung und eine Steigerung des Marktanteils gegenüber dem Mitbewerber Chile das Ziel.
Von Januar an wird es, wie bereits in den vergangenen beiden Jahren, breit gestreut Verkostungsaktionen am PoS mit südafrikanischen Damen geben. Das Logo wird am PoS und in den Handzetteln der Handelspartner platziert. Broschüren liegen aus, bei den Pflaumen gibt es sie als In-Pack-Lösung direkt in den 500-g-Tüten dazu. Auch QR-Codes werden als Werbe- und Informationsträger genutzt. Geplant ist zudem eine Kampagne unter dem Motto „Schöne Haut im Winter“. Tenor soll sein: Durch den Verzehr von Pflaumen lasse sich das Aussehen der Haut sichtbar verbessern.
Dr. Andreas Brügger, Präsident des Deutschen Fruchthandelsverbands, begrüßt die Kampagne. Mit ihr werde versucht, nach der EHEC-Krise das Vertrauen der Verbraucher wiederzugewinnen. „Südafrika ist da schneller als Europa“, lobt er.
Mehr Informationen unter www.wunderschoeneslandwunderbaresobst.de
Früchte aus Südafrika Ran ans Obst
Die deutschen Verbraucher sollen mehr Lust auf südafrikanisches Obst bekommen.
Bildquelle: iStockphoto
Bild: Die Nachfrage nach südafrikanischen Aprikosen soll gesteigert werden.
Das könnte Sie auch interessieren
Viel gelesen in Hersteller
-
KlimawandelKakao war gestern – wie Foodtechs die Schokolade neu erfinden
-
VerpackungTetra Pak investiert in neue Recycling-Anlage für nachhaltigere Getränkekartons
-
EU-Projekt gegen Food WasteGelbe Limetten, grüne Zitronen – warum gutes Obst in der Tonne landet
-
Kartoffel-BoomWarum die Knolle auf einmal im Trend liegt
Im Gespräch - Hersteller
-
Ritter Sport„Nachhaltigkeit ist ein Marathon, kein Sprint“
Mehr Nachhaltigkeit beim Kakao und bei anderen Zutaten ‒ das ist das Ziel der Schokoladenhersteller. Viel wurde bereits erreicht, doch es bleibt noch einiges zu tun. Benno Mauerhan spricht über Nachhaltigkeit, sein erstes Jahr als DACH-Chef und horrende Kakaopreise.
-
Neue Plastik-RegelnKleinbetriebe vor dem Aus?
Die LP sprach mit dem AVU-Vorsitzenden Dr. Carl Dominik Klepper über die jetzt beschlossene EU-Verpackungsverordnung und deren Auswirkungen auf die Branchen in der Wertschöpfungskette des Lebensmitteleinzelhandels.