Nach Rewe, Real und Kaiser’s Tengelmann testet jetzt auch das saarländische Handelsunternehmen Globus ein Drive-in-Konzept. Am 1. Dezember fiel mit der Eröffnung des ersten Standorts in dem etwa 8 km von der deutsch-französischen Grenze entfernten Ensdorf der Startschuss. Rund 3 Mio. Euro nahm das Unternehmen für den Umbau der Immobilie in die Hand. 25 neue Arbeitsplätze wurden geschaffen. Das Konzept soll sowohl bestehende Kunden der Globus SB-Warenhäuser als auch neue Kundengruppen ansprechen. Die Saarländer rechnen zunächst mit rund 300 Kunden am Tag. Im zweiten Quartal 2012 soll ein zweiter Standort in Rheinland-Pfalz folgen.
Rund 6.000 Artikel umfasst das Angebot des Online-Shops www.globus-drive.de, aus dem sich Kunden rund um die Uhr ihren Einkauf zusammenstellen können. Dabei gibt der Kunde an, wann er die Ware abholen möchte. Diese wird in der Zwischenzeit gepackt und kann bequem an der Drive-in-Station abgeholt werden – von Montag bis Samstag jeweils von 8 bis 20 Uhr. Zum Sortiment gehören Produkte der Warengruppen Obst und Gemüse, Molkereiprodukte, Käse, Tiefkühlkost sowie Haushaltswaren. Darüber hinaus ist auch ein Teil der frischen Produkte der Globus Fachmetzgerei und Globus Bäckerei erhältlich. Mehrmals am Tag wird der Standort aus dem 8 km entfernten Globus SB-Warenhaus Saarlouis angeliefert. Die Preise sind die gleichen. „Ohne Servicegebühr und ohne Mindestbestellwert sind wir kundenfreundlicher als andere Anbieter“, betont Norbert Schillo, Geschäftsführer bei Globus. Auf Wunsch legen die Mitarbeiter des Globus Drive den Einkauf auch direkt in den Kofferrau m des Kunden.
Globus Drive-in Abhol-Konzept
Das Einzelhandelsunternehmen Globus ist mit einem neuen Drive-in-Konzept gestartet.
Bildquelle: Globus
Bild: Der Kunde kann seinen Einkauf online oder bei der Abholung am Globus Drive bezahlen.
Das könnte Sie auch interessieren
Viel gelesen in Hersteller
-
Alkoholfreie Getränke800 Biermarken ohne Umdrehungen – wie Brauer und Winzer den Trend zum Verzicht für sich nutzen
-
Milchmarkt im AufwindWarum 2025 für Landwirte und Molkereien ein gutes Jahr werden dürfte
-
Kaufanlass zum JahresstartSo locken Tortilla-Chips und Hotdog-Buns Super-Bowl-Fans in die Märkte
-
Meeresfrüchte vom FestlandWie ein Start-up in Niedersachsen Garnelen züchtet
Im Gespräch - Hersteller
-
Ritter Sport„Nachhaltigkeit ist ein Marathon, kein Sprint“
Mehr Nachhaltigkeit beim Kakao und bei anderen Zutaten ‒ das ist das Ziel der Schokoladenhersteller. Viel wurde bereits erreicht, doch es bleibt noch einiges zu tun. Benno Mauerhan spricht über Nachhaltigkeit, sein erstes Jahr als DACH-Chef und horrende Kakaopreise.
-
Neue Plastik-RegelnKleinbetriebe vor dem Aus?
Die LP sprach mit dem AVU-Vorsitzenden Dr. Carl Dominik Klepper über die jetzt beschlossene EU-Verpackungsverordnung und deren Auswirkungen auf die Branchen in der Wertschöpfungskette des Lebensmitteleinzelhandels.