Online-Umfrage Alles wurscht?

Bei Wurst ist die Markenaffinität der Konsumenten bei Weitem nicht so hoch wie die Hersteller glauben. Das ergab eine Online-Umfrage von Innofact.

Donnerstag, 17. November 2011 - Sortimente
Dörte Fleischhauer
Artikelbild Alles wurscht?

Welche Wurstmarken sollten Lebensmittelhändler auf jeden Fall in den SB-Regalen haben? Das Marktforschungsunternehmen Innofact aus Düsseldorf fragte im Auftrag der LEBENSMITTEL PRAXIS 1.000 Konsumenten über eine gestützte Online-Umfrage nach ihren Präferenzen. Das Ergebnis ist durchaus erstaunlich: Während knapp 30 Prozent der Befragten angaben, sie würden am ehesten die Marke Rügenwalder vermissen, sagten fast genauso viele (26,6 Prozent), ihnen würde keine spezielle der abgefragten Marken fehlen. Diese Antwort war nicht an eine bestimmt Altersgruppe gebunden, sondern in allen Klassen gleichmäßig verteilt. Auch der Bildungsstatus spielte dabei kaum eine Rolle. Die Ergebnisse berechtigen zu Fragen wie: Versanden die Werbeausgaben? Muss das Marketing in der Konsumentenansprache kreativer werden? Oder hat sich einfach die Markenaffinität der Verbraucher verändert? Die LEBENSMITTEL PRAXIS wird in regelmäßigen Abständen wieder nachfragen, welche Marken p räferiert werden.

Insgesamt wurden online 1.030 Interviews mit Kaufentscheidern für Lebensmittel im Alter zwischen 18 und 65 Jahren durchgeführt. 49,6 Prozent der Befragten waren männlich, 50,4 weiblich. Die meisten Befragten kommen aus Mehrpersonenhaushalten.

Neue Produkte

Viel gelesen in Hersteller

HIT Produkte 2023

Im Gespräch - Hersteller