Wettbewerb „Fairness auf Augenhöhe für alle Akteure“

Die Magazine LP und top agrar zeichnen erneut faire Handelspartnerschaften zwischen Landwirten und ihren Abnehmern aus.

Sonntag, 03. September 2023 - Sortimente
Jens Hertling
Artikelbild „Fairness auf Augenhöhe für alle Akteure“
Bildquelle: Ingo Hilger

Lebensmittel Praxis und top agrar, die Fachmagazine für die Lebensmittelbranche und die Landwirtschaft, haben gemeinsam das Siegel-Projekt „Faire Partner – Bauern/Händler/Hersteller“ ins Leben gerufen und jetzt die Sieger gekürt. Wir möchten uns an dieser Stelle noch einmal für die rege Teilnahme bedanken. Darunter waren sowohl Landwirte als auch Kaufleute, die Supermärkte betreiben. Auch die Zentralen von Handelsunternehmen und Discountern haben sich beworben.

Die Bewerbungen konnten in drei Kategorien eingereicht werden:

  • Molkereiprodukte (Mopro)
  • Alternative Konzepte
  • Fleisch- und Wurstwaren

Die Kriterien
Eine Jury aus Vermarktungsexperten, Landwirten, Herstellern, Händlern und Wissenschaftlern sichtete, bewertete und prämierte die eingereichten Konzepte, Projekte und Produkte.

In die Bewertung flossen unterschiedliche Kriterien ein, wie:

  1. Generelle Idee, Grundgedanke sowie der Innovationsgrad
  2. Partnerschaftliche Zusammenarbeit auf Augenhöhe
  3. Wirtschaftlicher Nutzen für alle Beteiligten
  4. Kommunikation untereinander, Sinnhaftigkeit vorhandener Regeln
  5. Vermarktungskonzept
  6. Gesellschaftlicher Nutzen
  7. Einschätzung/Prognose des Erfolgspotenzials

Die Sieger
Als Sieger in den jeweiligen Kategorien wurden von der Jury ermittelt:

  1. Mopro: Den ersten Platz belegte das Projekt „Heumilchbauern“, eine Wertschöpfungskette von 40 Landwirten aus der Erzeugergemeinschaft Demeter Milchbauern Süd und der Edeka Südwest (Demeter-Milchbauern Süd und Edeka Südwest ).
  2. Alternative Konzepte: Gewonnen hat das Projekt „Kichererbsen aus Hohenlohe“ mit den beteiligten Landwirten der LBV Raiffeisen eG, der Steinemühle Hardheim und Edeka Südwest. Das Konzept wird in der Ausgabe 15 vorgestellt.
  3. Fleisch- und Wurstwaren: Sieger wurde das Projekt um das Label „Tierwohlpunkte.de“. Hier sind unter anderen folgende Partner beteiligt: die Metzgerei Esser (Erkelenz), Rewe Richrath (Köln), Landwirt Kurt Heinrichs (Heinsberg) und Norbert Dyckers (Korschenbroich). Das Projekt wird in der LP-Ausgabe 17 vorgestellt.

Fairness-Preis

Im Rahmen des Wettbewerbs würdigen die LP und top agrar beispielhafte Projekte für faire Handelsbeziehungen. Konkret wurde nach Vermarktungskonzepten, Produkten und Kooperationen gesucht, die zeigen, wie Landwirte und ihre Abnehmer Hand in Hand zusammenarbeiten und wo jeder auf seine Kosten kommt.

Bilder zum Artikel

Bild öffnen Das Projekt „Kichererbsen aus Hohenlohe“ gewinnt in der Kategorie „Alternative Konzepte“ und wird in der LP 15 vorgestellt.

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