Niederlande Ahold Delhaize steigert Umsatz

Der Supermarkt- und E-Commerce-Konzern Ahold Delhaize meldet für das zweite Quartal 2025 ein Umsatzplus und bekräftigt seine Prognose für das Gesamtjahr. Die Zahlen wurden vom Unternehmen mit Sitz in Zaandam veröffentlicht.

Mittwoch, 06. August 2025, 13:02 Uhr
Lebensmittel Praxis
Ahold Delhaize wächst im Kerngeschäft und bestätigt seine Jahresziele. Besonders in Europa legte der Umsatz zuletzt deutlich zu. Bildquelle: Ahold Delhaize

Ahold Delhaize zeigt im laufenden Geschäftsjahr weiteres Wachstum und bleibt bei seiner Prognose. Laut Unternehmensangaben entwickelte sich besonders das Europageschäft positiv. Im zweiten Quartal erzielte das Unternehmen demnach einen Umsatz von 23,1 Milliarden Euro. Das entspricht einem Plus von 6,5 Prozent.

In Europa wuchs der Umsatz um 13,4 Prozent, unterstützt durch die Integration der rumänischen Handelskette Profi. In den USA fiel das Wachstum mit 1,9 Prozent geringer aus. Der flächenbereinigte Umsatz stieg konzernweit um 4,0 Prozent. In Europa lag der Zuwachs hier bei 4,9 Prozent, in den USA bei 3,4 Prozent. Der Online-Umsatz legte um 14,4 Prozent zu. Getragen wurde das digitale Wachstum laut Unternehmen vor allem durch Bol, Albert Heijn und Food Lion. Das operative Ergebnis lag bei 861 Millionen Euro.

Digitaler Ausbau und Ausblick für das Gesamtjahr

Neben dem stationären Geschäft habe vor allem das digitale Treueprogramm, Investitionen in das Eigenmarkensortiment und neue E-Commerce-Funktionen zur positiven Entwicklung beigetragen. Der Konzern sehe zudem Fortschritte beim Ausbau seines Omnichannel-Modells, das in beiden Regionen Marktanteile gewonnen hat.

Ahold Delhaize hält an seinen Zielen für das laufende Jahr fest. Geplant sind Investitionen von rund 2,7 Milliarden Euro, vor allem in Technik, Logistik und das Sortiment. Der freie Mittelzufluss soll bei mindestens 2,2 Milliarden Euro liegen.