Der europäische Lebensmitteleinzelhandel verzeichnet 2024 erstmals seit vier Jahren ein reales Umsatzwachstum von 2,4 Prozent. Discounter und Online-Handel sind die größten Gewinner. Trotz vorsichtigen Konsumverhaltens blickt die Branche optimistischer auf 2025.
Die wirtschaftliche Lage führt weiterhin zu einem vorsichtigen Konsumverhalten. Davon profitieren besonders Discounter, die ihren Marktanteil in Deutschland um 0,2 Prozentpunkte auf 38 Prozent steigerten und ihre Umsätze um 3 Prozent erhöhten. Auch Eigenmarken bauten ihre Position aus – ihr Marktanteil wuchs auf 36,2 Prozent, teilte McKinsey mit. Der Online-Handel gehört ebenfalls zu den Gewinnern. Die Online-Umsätze legten 2024 um 8,2 Prozent zu. Der Marktanteil des Online-Handels stieg um 0,2 Prozentpunkte auf 4,3 Prozent. Warenhäuser und Supermärkte verzeichneten mit 0,7 beziehungsweise 2,8 Prozent ein deutlich schwächeres Wachstum.
Die Branchenführungskräfte blicken etwas optimistischer auf das Jahr 2025. „Während 55 Prozent Stabilität erwarten – im Vergleich zu 39 Prozent im Jahr 2024 –, erwarten nur 29 Prozent eine Verschlechterung der Bedingungen“, so McKinsey Senior Partner, Karl-Hendrik Magnus. Dennoch bleibe die Lage herausfordernd.
Kunden fordern personalisiertes Einkaufserlebnis
Die Studie identifiziert Personalisierung als wichtigen Trend. Mehr als die Hälfte der befragten Konsumenten gab an, nach einem personalisierten Einkaufserlebnis zu Wiederholungskäufern zu werden. Personalisierung könne Umsatz und Kundenbindung um 4 bis 6 Prozent steigern, teilte McKinsey mit. Auch die Nachfrage nach gesunden Lebensmitteln nehme zu, besonders bei der Generation Z. Zudem zeigte sich, dass rund 84 Prozent der Verbraucher auch bei steigender Kaufkraft weiterhin Eigenmarkenprodukte kaufen würden.