Sie sind günstig, sie sind innovativ und haben oft eine eigene Fangemeinde – die Eigenmarken des Handels. Zum zweiten Mal zeichnen die LP und IPLC die Eigenmarken-Lieblinge des Jahres aus.
Rewe und Lieferando arbeiten jetzt deutschlandweit zusammen. Ab sofort können Kunden in über 40 Städten Rewe-Produkte über Lieferando bestellen und innerhalb von 45 Minuten liefern lassen.
Der Heimtiermarkt verzeichnet ein deutliches Wachstum. Supermärkte können mit Markenfutter sowie Spielzeug für Hunde und Katzen mehr Umsatz generieren.
Zum Start des Eigenmarken-Liebling 2024 prognostiziert IPLC die anhaltende Profilierung von Private Label und Zuwachs in wichtigen Segmenten.
Eigenmarken des Handels werden stabil stark nachgefragt. Höchste Zeit für eine Qualifizierungsphase. Die Lebensmittel Praxis verleiht zum zweiten Mal bereits den Preis für den
Aldi Süd baut seine Frischetheke um. Ab sofort bietet der Händler die Käseartikel der Eigenmarke ausschließlich aus Haltungsform 4 und damit in Bio-Qualität an.
Die Kölner Rewe Group hat ein "Förderprogramm Klimaschutz" von Rewe und Penny unter dem Dach des Kompetenzzentrums Landwirtschaft vorgestellt. Mit einem millionenschweren Budget sollen
No Names sind sie längst nicht mehr. Nicht nur wegen knapper Kundenbudgets haben sich Private Labels längst zur relevanten Markenkonkurrenz gemausert – in allen Preislagen.
Mal ganz anders in Szene gesetzt: Mit der groß angelegten Werbekampagne „Teuer? Nee, Aldi. So geht Eigenmarke.“ wirbt der Discounter aus dem Norden für die Qualität seiner zahlreichen Private
Als erster Lebensmitteleinzelhändler kooperiert Aldi mit dem Fernsehformat „Das perfekte Dinner“. In der Woche vom 25. bis 29. September kochen die Kandidaten auf dem Sender Vox mit
Eigenmarken sind längst eine feste Größe in jedem Lebensmittelgeschäft. Jetzt geht es um die erfolgversprechendsten Konzepte.
Doppelmoral wirft Sven Reuter den LEH-Größen vor. Reuter ist Gründer und Chef des Unternehmens My-Valueshopping mit der Preis-App Smhaggle. Exklusiv für die Lebensmittel Praxis aktualisierte
Getränkehersteller stehen bei den aktuellen Kostenexplosionen finanziell mit dem Rücken zur Wand. Der Verbraucher liebäugelt immer mehr mit dem Preiseinstiegssegment. Sogenannte Premium-Marken
Die Menschen in Deutschland lassen beim Einkauf im Supermarkt oder beim Discounter angesichts der hohen Preissteigerungen immer häufiger Markenartikel links liegen und greifen lieber zu den
Nach der „ALDImania“ Kleidungs-Collection bringt Aldi Süd nun auch eine Food-Edition im Aldi-Look auf den Markt. Am 2. September soll die limitierte Eigenmarken-Produktlinie unter dem Namen
Trotz Inflation und Ukraine-Krieg punkten die Drogerieketten dm und Rossmann mit nachhaltigen Produkten.
Vegetarische und vegane Produkte sind aus dem Angebot der Vollsortimenter nicht mehr wegzudenken. Der Handel hat das längst erkannt und ist derzeit besonders mit Handels- und Eigenmarken sehr
Lidl bietet rund 60 Getränke in Einwegflaschen an, die zu 100 Prozent aus recyceltem PET bestehen. Die Schwarz-Gruppe deckt dabei den kompletten Wertstoffkreislauf ab.
Ab Jahresmitte sollen bei Kaufland 100 Prozent des Schweinefrischfleischs aus Haltungsform Stufe 2 sowie sämtliche Fleisch- und Wurstwaren der Eigenmarke K-Wertschätze in Haltungsform Stufe 3 aus
Die Bundesbürger sparen in der derzeitigen Lage auch beim Einkauf von Lebensmitteln. Handelsmarken legten erstmals wieder beim Marktanteil zu. Doch wer profitiert davon?
Die Ausnahmejahre 2020 und 2021 haben eine ganz eigene Dynamik in die Relation von Hersteller- und Handelsmarken gebracht. Doch Gewinner und Verlierer lassen sich nur vorläufig ausmachen. Was
Dass Eigenmarken Wachstum und Umsatz bringen, ist bekannt. Doch sie sind auch gut für den Ertrag, so eine Studie von Munich Strategy. Und wie sehr Kunden sie lieben, belegen unsere aktuellen
Lidl veröffentlicht als einer der ersten Lebensmittelhändler eine Liste der Hauptlieferanten für sein Food- und Non-Food-Eigenmarken auf seiner Webseite.
Aufgeführt werden unabhängige
Der Discounter bietet seine Eigenmarken künftig sowohl in Aldi Nord als auch in Aldi Süd an. Ende 2020 soll der Großteil der Eigenmarken im Standardsortiment und bei den Aktionsartikeln identisch
Die Migros-Gruppe steigerte 2019 ihren Umsatz um 0,7 Prozent auf 28,7 Milliarden Franken (26,7 Milliarden Euro). Das ist der höchste Umsatz der Unternehmensgeschichte. Das Wachstum kommt aus den
Die Globus-Eigenmarke „korrekt“ wird umbenannt: Sie heißt nun „Jeden Tag“ und werde zur neuen Preiseinstiegsmarke für Produkte des täglichen Bedarfs im besten Preis-Leistungs-Verhältnis: „Wir
Mit der neuen Eigenmarke „Von Hand mit Herz Globus“ möchte Globus die Handwerkskunst in den 47 SB-Warenhäusern deutlich sichtbar kennzeichnen und die Eigenproduktion auch für die Kunden noch
Kaufland senkt kontinuierlich den Zucker-, Salz- und Fettgehalt bei zahlreichen Produkten. Mit einer eigenen Reduktionsstrategie hat sich das Unternehmen das Ziel gesetzt, bis 2021 den Zucker-,
Rewe-Händler Sahin Karaaslan will mit einer eigenen Feinkostmarke einen aktuellen Ernährungstrend bedienen und den deutschen Handel erobern.
Wer durch den Markt von Sahin Karaaslan im
Der Lebensmittel-Einzelhändler Rewe reagiert auf die Zusammenarbeit von Lidl mit Bioland bei der Zertifizierung von Obst und Gemüse. Rewe teilt deshalb mit, man wolle die Herkunft der Rewe
Dem Trend zur Reduktion von Zucker, Salz und Fett ist auch Real gefolgt. Das Unternehmen hat in 150 Artikeln der Eigenmarken Tip, Real Quality und Real Bio sowie in eigenen Eigenproduktionen die
Die Eigenmarken des Handels sind der Motor fürs Wachstum der Vollsortimenter. Kunden schätzen das Preis-Leistungs-Verhältnis. Dabei geht der Trend zu Premium-Produkten.
Die Analyse der
Die Berliner Bio Company konnte 2017 erneut wachsen und sieht sich mit seinem transparenten Regionalkonzept für die Zukunft gut aufgestellt. Das Bio-Unternehmen erzielte einen Umsatz von 157
Der von Rewe lancierte öffentlich wirksame Verbraucherentscheid für zuckerreduzierte Produkte ist abgeschlossen. Vier Wochen lang haben Kunden über ihre präferierte Rezeptur eines
Die Wasgau Produktions & Handels AG hat ihre Eigenmarken in Aufbau und Gestaltungskonzept überarbeitet. Dies soll der Strukturierung der Labels und einer Schärfung des Markenprofils dienen.
Edeka Nord weitet ihr Angebot an regionalen Schnittblumen und Pflanzen weiter aus: Ab nächstem Jahr stößt die Gärtnerei Edert in Gönnebek zu den Lieferanten hinzu.
Die Gärtnerei Edert
Mit Drogerieartikeln erzielte der Einzelhandel in Deutschland im Jahr 2017nach Angaben des Statistischen Bundesamtes einen Umsatz von 6,15 Mrd. Euro. Vor diesem Hintergrund überprüfte ein
Die Rewe hat eine Kampagne zur Verringerung des Zuckeranteils in Produkten ihrer Eigenmarken gestartet. Im Vorfeld wurden bereits relevante Produkte identifiziert und die Rezepturen geprüft. Ab
Egal ob dm, Lidl oder Rewe: Die Handelsmarke hat ihren festen Platz in den Regalen. Aber ihr Image hat sich enorm verändert. Das Handelsmarken-Forum 2018 geht diesem neuen Bild
Unter dem Namen Mibébé bringt die Migros Schweiz eine Range von Bio-Babynahrungsmitteln in die Märkte. Das Sortiment umfasst insgesamt 27 Produkte. Die Produkte werden in der Schweiz und in
Aldi Süd dreht seine Nachhaltigkeits-Strategie weiter. In welchen Bereichen sich der Discounter als Vorreiter sieht, und welche Projekte im Einkauf sowie im Energiemanagement im Fokus stehen,
Fast jeder Deutsche kauft auch Handelsmarken ein. Ein Großteil ist überzeugt, durch den Kauf gute Qualität zu einem günstigeren Preis zu erhalten. Allerdings gibt es auch
Im Markenstreit Lidl gegen Kroger haben es die Richter in Richmond laut Presseinformation abgelehnt, eine einstweilige Verfügung gegen den deutschen Discounter zu erlassen. Diese wollte
Den Salz- und Zuckeranteil in ihren Eigenmarken wollen Rewe und Penny verringern. Sie nehmen damit eine Forderung der Deutsche Gesellschaft für Ernährung (DGE) oder der WHO auf und haben ein
Der Schweizer Lebensmitteleinzelhändler Migros macht seinen jungen und ernährungsbewussten Kunden ein neues Angebot. Dafür hat das Unternehmen die neue Eigenmarke „You“
Aldi Süd hat Eigenmarken-Lieferanten angeschrieben und eigene Rückstands-Höchstwerte für Glyphosat festgelegt. Sie liegen teilweise bei nur 10 Prozent der gesetzlichen Vorgaben.
Den
Der Umsatz der M-Industrie ist 2016 um 134 Mio. CHF (126 Mio. EUR, + 2,1 Prozent) auf 6,4 Mrd. CHF (6 Mrd. EUR) gewachsen. Das internationale Geschäft entwickelte sich mit einem Plus von 109