Bayern Hand in Hand mit Handel - Settele, Martin Drexler

Mit dem Qualitäts- und Herkunftssicherungsprogramm „Geprüfte Qualität – Bayern“ setzt der Freistaat Akzente bei der Vermarktung von regionalen Lebensmitteln.

Donnerstag, 02. September 2010 - Länderreports
Elke Häberle
Artikelbild Hand in Hand mit Handel - Settele, Martin Drexler
Bildquelle: iStockphoto
Settele Schwäbische Spezialitäten: Leicht und Lecker

Beilagen, Suppeneinlage oder Fertiggerichte – die Produktpalette der Settele Schwäbische Spezialitäten & Feinkost GmbH bietet für jeden Geschmack das Richtige. Das Sortiment umfasst dabei Spezialitäten der schwäbischen Küche wie Spätzle, Schupfnudeln, Maultaschen oder Dampfnudeln. Hinzu kommen diverse Gemüse-, Nudel-, Knödel- und Suppensorten sowie Produkte für die „Leichte" und „Italienische" Küche. Volle Auswahl also für Kochfans – und immer nach dem Motto: „Selber oder Settele".

Und weil die Verbraucher bekanntermaßen immer an Abwechslung interessiert sind, hat das in Neu-Ulm ansässige Unternehmen natürlich auch noch weitere Pfeile im Köcher. Im Laufe der nächsten Monate werden etwa fünf neue Produkte auf den Markt gebracht und zwar sowohl aus dem Teigwarenbereich als auch in Form von Suppeneinlagen.

Insbesondere bei letzteren war Settele maßgeblich daran beteiligt, den Markt nach vorne zu bringen und mit entsprechenden Produkten Akzente bei Verbrauchern und dem deutschen Handel zu setzen. Hier eine kleine Auswahl aus dem Suppensortiment: Eier-Flädle, Brätstrudel, Grießnockerl, Leberspätzle, Suppen-Maultaschen und und und. Die Produkte sind im Frische-Kühlregal zu finden.

Um die Nachfrage im deutschen Handel auch 2010 weiter am Laufen zu halten, wirbt Settele sowohl im Hörfunk als auch auf Plakaten und ist natürlich am PoS mit Verkostungen präsent.

//// www.settele.de

Martin Drexler GmbH: Chili für den Frühling

Scharf ist in: Das hat auch die Martin Drexler GmbH mit Sitz in Bad Reichenhall erkannt und das Sortiment entsprechend aufgerüstet. Kalbfleischwurst mit Chili, Bratwurst fein und Backleberkäse mit Chili und als vierten Newcomer Backleberkäse mit Peperoni heißen die vier Innovationen für dieses Frühjahr.

Trotz aller Innovationsfreude wird in dem 1948 gegründeten Unternehmen Augenmerk auf Tradition gelegt. Deutlich wird dies durch den stärksten Artikel bestätigt, den „Bayerischen Backleberkäse", der die interne Hitliste anführt. Das Produkt kommt aber nicht nur bei den Verbrauchern gut an, sondern auch bei diversen Qualitätswettbewerben. „Für diesen Artikel erhalten wir jedes Jahr die höchsten Auszeichnungen", heißt es aus dem Unternehmen.

Die Konzentration auf die Qualität wird bereits im Firmenslogan „Drexler, weil Wurst nicht gleich Wurst ist" deutlich. „Durch sorgfältig ausgewählte Lieferanten und Rohstoffe, überwiegend aus der Region, können wir höchsten Qualitätsstandard zusichern und leisten damit gleichzeitig unseren Beitrag für die Umwelt, da die Ware kurze Wege zurücklegt. Dabei sind wir trotzdem regional und überregional tätig", beschreibt Geschäftsführerin Klara Bickel.

Lohn der Mühe: Von der DLG wurde Martin Drexler Fleisch- und Wurstspezialitäten vergangenes Jahr bereits zum 21. Mal der „Preis der Besten in Gold" verliehen. Diese Auszeichnung erhalten nur Betriebe, die langjährige und kontinuierlich gute Leistungen bei ihren DLG-Qualitätswettbewerbungen zeigen. Selbstredend hat das familiengeführte Unternehmen auch die IFS-Zertifizierung (hohe Produktqualität, hoher Sicherheitsstandard).

Dem Handel bietet Drexler weiter eine hohe Flexibilität in puncto Kundenwünsche und Lieferzeiten sowie ein breites Produktportfolio: Angefangen von traditionellen Wurst- und Fleischwaren über Produkte für die Bedientheke bis hin zu Hartschalenverpackungen und SB-Ware.

//// www.martin-drexler.de