Bayern Hand in Hand mit Handel - Henglein, Houdek

Mit dem Qualitäts- und Herkunftssicherungsprogramm „Geprüfte Qualität – Bayern“ setzt der Freistaat Akzente bei der Vermarktung von regionalen Lebensmitteln.

Donnerstag, 02. September 2010 - Länderreports
Elke Häberle
Artikelbild Hand in Hand mit Handel - Henglein, Houdek
Bildquelle: iStockphoto
Hans Henglein & Sohn: Die Arbeitnehmer-Abnehmer

Konzentration auf die weitere Verdichtung der Distribution: Das steht in diesem Jahr im Fokus der schwäbischen Spezialitätenmacher Henglein aus Abenberg. Im Mittelpunkt: die im vergangenen Jahr eingeführten 1-kg-Packungen in den Bereichen Schupfnudeln und Spätzle. Generell erkennt Henglein den Trend zu Convenience-Produkten. Allerdings nicht zu „Voll-Convenience", also Fertiggerichten, sondern vielmehr zu „Teil-Convenience-Produkten". „Damit ist gemeint, dass wir die arbeitsaufwendigen Komponenten liefern, die zu einem Essen gehören, aber dem Verbraucher die Kreativität zur endgültigen Zubereitung lassen", beschreibt Eckhard Voth aus der Geschäftsleitung.

Auch die steigende Vorliebe der Verbraucher zur unkomplizierten und nicht zu kalorienhaltigen Zubereitung passt gut zu Henglein, denn: „Unsere Produkte kommen aus der deutschen Küche, sind einfach in Zubereitung und fettfrei oder fettarm", sagt Voth. Daher auch das Motto „Deutschland schmeckt – Henglein macht´s leicht". Den Beweis dafür liefert das Unternehmen den Konsumenten bereits seit Jahren am PoS. So werden pro Jahr cirka 5.000 Verkostungstage organisiert. Selbstredend auch in diesem Jahr: Unterstützt wird dies durch ein neu überarbeitetes Sortiment mit sechs verschiedenen Rezeptfoldern.

Wegen Erfolgs fortgeführt wird auch die im vergangenen Jahr begonnene Kooperation mit dem Internetportal www.chefkoch.de. Voth: „Wir betrachten diese Seite als ein ideales Medium, um die für uns relevante Zielgruppe von Verbrauchern zu erreichen, die gerne noch etwas selbst kochen möchten, aber dabei nicht stundenlang in der Küche stehen wollen." Chefkoch.de gehört übrigens mittlerweile zu den zehn stärksten Social-Network-Network-Seiten in Deutschland. Allein im vergangenen Jahr tauschten sich auf dieser Internetseite 4,9 Mio. Menschen über das Thema Kochen und Essen aus.

Parallel dazu bietet Henglein auf seiner Homepage (www.henglein.de) einen Rezeptservice, der kontinuierlich ausgebaut wird. Um das Angebot laufend attraktiv zu halten, gibt es regelmäßig wechselnde Aktionen mit Gewinnspielen und zusätzlichen Verbraucher-Informationen. Damit nicht genug: Über PR-Maßnahmen, vor allem in Frauenzeitschriften, werden weitere 65 Mio. Verbraucher-Kontakte erzielt werden.

////www.henglein.de

Rudolf und Robert Houdek: Kochen mit Starkoch Schuhbeck

Zur Anuga vergangenen Jahres hat Houdek sein Neuprodukt „Knabber Cup" und die von Meisterkoch Alfons Schuhbeck höchst persönlich überarbeiteten Debrecziner vorgestellt. Beim Knabbercup handelt es sich dabei um das erste Familien-Konzept für eine Salamispezialität. Basis sind die Original Houdek Kabanos, die es jetzt im Miniformat im Becher mit wieder-Verschließbarem Deckel gibt.

Um am PoS besonders aufzufallen, sind die Deckel sowie die Displays in verschiedenen Abenteuerwelten gestaltet. Ein konsequenter Internetauftritt (www.knabbercup.de) mit Tipps und Gewinnspielen rundet das Konzept ab. Pünktlich zur Fußball WM wird mit dem „Kicker Cup" noch ein passendes Aktionskonzept mit entsprechender Ausstattung und einem Kickertisch-Gewinnspiel gestartet.

Im Rahmen des gesamten Konzeptes unterstützt das in Starnberg ansässige Unternehmen die Waldpiraten und das Fußballportal FD21. Mit 30 Prozent weniger Fett im Vergleich zu einer herkömmlichen Salamispezialität sorgt der Knabbercup übrigens auch für eine gute Figur.

Ein weiterer Schwerpunkt in diesem Jahr bildet die Kabanos Kochschule, in der Starkoch Schuhbeck zeigt, dass die Kabanos mehr als nur eine Brotzeitwurst sind. Über einen Kochfilm auf www.kabanoskochschule.de findet der User einen idealen Einstieg zu den vielfältigen Einsatzmöglichkeiten der Kabanos und bekommt insgesamt 13 Rezepte serviert.

Und sonst?! „Unser Schwerpunkt liegt auch 2010 am PoS. Wir bieten unseren Handelspartnern und unseren Verbrauchern im gesamten Jahr viele abwechselnde Aktivitäten rund um die aufgeführten Produktschwerpunkte Kabanos Klassik, Knabber Cup, Debrecziner und Kabanos Hot & extra Hot", umreißt Marketingleiter Olaf Hakenbeck die Aktivitäten. Und: „Die Herausforderung wird sein, den Erfolg von 2009 fortzusetzen und den immer wieder prognostizierten Konsumschwankungen zu widersprechen."

//// www.houdek.eu
//// www.knabbercup.de
//// www.kabanoskochschule.de