Bayern Hand in Hand mit Handel - Schamel, Erdinger

Mit dem Qualitäts- und Herkunftssicherungsprogramm „Geprüfte Qualität – Bayern“ setzt der Freistaat Akzente bei der Vermarktung von regionalen Lebensmitteln.

Donnerstag, 02. September 2010 - Länderreports
Elke Häberle
Artikelbild Hand in Hand mit Handel - Schamel, Erdinger
Bildquelle: iStockphoto
Schamel Meerrettich: Kren mit Biss

Mit Raspelstix Meerrettich bringt Schamel aus dem bayerischen Baiersdorf eine echte Feinkost-Innovation auf den Markt! Hierbei handelt es sich um einen völlig neuartigen Meerrettichgenuss – und zwar „mit Biss". So werden für den Raspelstix in einem handwerklichen Verfahren Krenraspeln mit reibfrischem Meerrettich im Melangierkessel zubereitet. Dank schonendem Julienne-Feinschnitt schmeckt man im Meerrettich noch die ursprüngliche Kraft der „magischen Wurzel".

Die Krenraspeln wirken dabei wie ein Schärfetresor, denn erst beim Essen werden Enzyme aktiviert, die den scharfen Wirkstoff Sinigrin freisetzen. Der natürliche Scharfmacher passt zu allen Wurst-, Fleisch- und Fischgerichten sowie zu Salaten. „Unser Schwerpunkt 2010 ist die Markteinführung und Bekanntmachung dieses einzigartigen Raspelstix-Meerrettich", sagt Hanns-Thomas Schamel, Geschäftsführender Gesellschafter des Traditionsunternehmens.

Unterstützt wird der Launch durch Verkostungen, PR und Anzeigen in den gängigen Foodzeitschriften. Den Neuling gibt es ab sofort im 145-g-Glas (empfohlener Ladenverkaufspreis 1,60 Euro) und für Großküchen im 2-kg-Eimer lieferbar.

Den wohl „stärksten Zukunftstrend" sieht Schamel in der Rückbesinnung auf regionale Hausmannskost, hin zu „einfachen, ehrlichen und natürlichen Produkten". Genau diesem Wunsch entspricht Schamel seit 1846, da wurde das Unternehmen gegründet. Die konsequente Ausrichtung bleibt nicht ohne Wirkung: Schamel hat es in die Markenbibel „Deutsche Standards – Marken des Jahrhunderts" geschafft und befindet sich hier in neben Weltmarken wie Milka, BMW oder Henkel in bester Gesellschaft.

Für Schamel kein Marketingtrend, sondern Grundhaltung seit jeher, ist die regionale Verbundenheit. So wird ausschließlich im fränkischen Baiersdorf, mitten im traditionsreichsten Krenanbaugebiet der Welt, produziert. Weiter unterstützt das Familienunternehmen die Ziele der Schutzgemeinschaft Bayerischer Meerrettich.

//// www.Schamel.de

Erdinger Weissbräu: Mit Sixpack in den Sommer

Pünktlich zum Frühjahrsgeschäft startet Erdinger Weißbräu mit zwei neuen tragefreundlichen Gebinden. So gibt es „Erdinger Alkoholfrei" und „Erdinger Champ" seit Februar 2010 im 0,33-l-Sixpack. Champ präsentiert sich dabei sehr stylish mit einer neu gestalteten Verpackung.

Der silbrig-graue Karton mit der Silhouette einer wilden Partyszene und einer Champ-Flasche im gleißenden Scheinwerferlicht zeigt eindeutig, worum es sich handelt: ein cooles Weißbier, ganz pur ohne Mix und direkt aus der Flasche genießbar. Damit nicht genug: Die trendigen Longnecks ersetzen hier die bisherigen Twist-Off-Flaschen. Leicht überarbeitet wurde auch das Etikett.

Mit den Sixpacks reagiert die Privatbrauerei einerseits auf die Wünsche der Verbraucher nach handlichen Verpackungen sowie kleineren Gebinden und verschafft andererseits so den Handelspartnern steigende Abverkäufe. Beide Mehrweg-Sechserträger können in 24er-Pinolenkästen bestellt werden, die in der Praxis eine einfache Logistik ermöglichen. Die Pinolenkästen sind modulfähig und stapelbar.

Zur Einführung des Erdinger Alkoholfrei Sixpacks gibt es außerdem Rabatt auf die zugehörigen Alkoholfrei-Gläser. Dabei folgt Erdinger ganz dem Trend zur Interaktion: Wer den im Inneren der Verpackung aufgedruckten Code im Erdinger Fanshop unter www.erdinger.de eingibt, bekommt ein Sixpack Alkoholfrei-Gläser versandkostenfrei zum Preis von 9,90 anstelle von 16,20 Euro.

Weiter trommelt Erdinger mit einem ganzen Bündel an Maßnahmen für die isotonischen Eigenschaften seines alkoholfreien Weißbiers. Eine Schlüsselrolle spielt hier das Team Erdinger Alkoholfrei, in dem sich Profisportler aus unterschiedlichen Disziplinen versammeln. Beispielsweise Biathlon-Olympiasieger Michael Greis, Weltklasse-Triathlet Michael Göhner und Nicole Leder, eine der erfolgreichsten deutschen Triathletinnen.

Eine Anzeigenkampagne rundet den Auftritt ab. Diese gehört übrigens zu den besten Werbekampagnen Deutschlands: Nach einer Untersuchung des Marktforschungsinstituts Imas international landeten die Alkoholfrei-Anzeigen auf Patz drei der wirksamsten Printwerbung des vergangenen Jahres.

//// www.erdinger.de

Alte Hausbrennerei Penninger: WM-Offensive

Das sportliche Großereignis im Jahr 2010 ist zweifelsohne die Fußball-Weltmeisterschaft in Südafrika. Mit von der Partie ist auch die Alte Hausbrennerei Penninger. „Mittendrin & mit dabei – Penninger Blutwurz" lautet das Motto der Werbeoffensive, die im Mai startet. In der Zeit der WM werden insgesamt 250 WM-Fußbälle per Internet verlost, je Tag 10 Bälle. Begleitend dazu werden 500 Plakatwände an frequentierten Straßen und Parkplätzen von Großmärkten gebucht. Dabei werden mehr als 10 Mio. Kontakte generiert, weiter sorgt eine aufmerksamkeitsstarke Zweitplatzierung am PoS für gezielte Nachfrage. Immer präsent: Penninger-Testimonial Joseph Hannesschläger. Der Schauspieler aus der beliebten ZDF-Serie „Die Rosenheim-Cops" übernimmt auch die Sprecherrolle in den begleitenden Funkspots. Diese laufen deutschlandweit auf den reichweitenstärksten Hörfunksendern und sichern Penninger so die Kontakte zur Kernzielgruppe der „Best Ager."

Damit nicht genug: „Derzeit laufen die Vorbereitungen für einen Sahne-Likör mit dem Geschmack der Marula-Frucht mit dem Titel Sabanga", sagt Firmenchef Reinhard Penninger. Die Frucht-Spezialität nimmt Bezug auf die Fußball-WM, die Optik der Flasche ist deshalb auf „Safari-Feeling" ausgerichtet. Das neue Produkt ist aber ausschließlich für einen Handelspartner bestimmt und deshalb nicht im gesamten Handel erhältlich.

„Ansonsten vertrauen wir weiterhin auf die anhaltend gute Nachfrage nach unseren bayerischen Schnaps-Spezialitäten, insbesondere der Bärwurz aus dem Bayerischen Wald – Klarer mit dem Geschmack der Bärwurz-Pflanze – und dem Zugpferd 'Penninger-Blutwurz'", sagt Penninger weiter. Auch wenn die Krise vergangenes Jahr nicht spurlos vorübergegangen ist: Der Absatz des Blutwurz konnte zweistellig gesteigert werden. Frei nach dem Motto: Lieber einen weniger, dafür einen „Penninger".

//// www.penninger.de

Fleischwerke Zimmermann: Die Frische schmecken

Schinkenspezialitäten im Doppel-Frischepack. So heißt die Neuheit im SB-Schinkensegment der Fleischwerke Zimmermann in diesem Jahr. Maximale Frische und gleichzeitig geschmackliche Abwechslung garantiert dabei die Doppel-Kammerschale (2 x 50 g).

Zimmermann trägt damit dem Trend zu kleineren Haushalten – und damit eng verbunden – kleineren Verpackungsgrößen für mehr Abwechslung und Frische Rechnung. Apropos Abwechslung: Die Range aus Trüffel-, Wacholder- und Honigschinken wird pünktlich zum Frühjahr durch die Saisonhighlights Rosmarin- und Spargel-Schinken ergänzt. Weiter erscheint das Sortiment im neuen Markendesign, wird im Premiumsegment positioniert und richtet sich primär an die Zielgruppe der qualitätsbewussten Genießer von heute.

Natürlich ist das in Thannheim beheimatete Unternehmen auch auf die Grillsaison vorbereitet und erweitert hier sein Bratwurst-Sortiment (Rostbratwurst, Leichte Rostbratwurst, Käse-, Toscana-, Bärlauchgriller) um den feurig-scharfen Chili-Griller (4 x 75 g). Und auch die Grillerrange wurde optisch überarbeitet und präsentiert sich im neuen, attraktiven Markendesign.

Überhaupt wird in diesem Jahr der Markenrelaunch weiter vorangetrieben und auf die weiteren Produktsegmente übertragen, heißt es bei den Fleischwerken Zimmermann. Der neue Marken-Auftritt kommuniziert dabei klar die bayerische Herkunft des Unternehmens und spricht somit vor allem Verbraucher, die regionale Produkte suchen, direkt an.

Diesem Anspruch der Verbraucher nach Natürlichkeit und Naturbelassenheit wird Zimmermann auch durch die prägnante Präsentation seiner Reinheitsgarantie auf den Verpackungs-Frontseiten gerecht. So sind alle Schinkenspezialitäten garantiert ohne Zusatzstoffe oder Geschmacksverstärker, ohne Farbstoffe, ohne Gluten sowie ohne Laktose.

//// www.fleischwerke-zimmermann.de