Jahresbilanz Schwarzwaldmilch wächst im Umsatz

Die Schwarzwaldmilch-Gruppe erzielte im vergangenen Jahr mit den beiden Werken in Freiburg und Offenburg erstmalig einen Umsatz von über 230 Millionen Euro und hat den Rekordumsatz aus dem Jahr 2020 nochmals um mehr als 5 Prozent gesteigert.

Donnerstag, 30. Juni 2022 - Hersteller
Lebensmittel Praxis
Artikelbild Schwarzwaldmilch wächst im Umsatz
Bildquelle: Schwarzwaldmilch

Die ertragsorientierte Wachstumsstrategie konnte damit fortgesetzt werden, heißt es von der Molkerei. Das Markengeschäft mit plus 7,5 Prozent sowie alle strategischen Geschäftsfelder sorgten für das umsatzstärkste Jahr seit Bestehen der Schwarzwaldmilch. Maßgeblich hierfür war das weiterhin dynamische Markenwachstum im Lebensmitteleinzelhandel.

Mit einem Absatzplus von 7,5 Prozent ist das Markensortiment der zentrale Umsatztreiber. „Wir wachsen rein ertragsorientiert und nicht über Aktions- oder Niedrigpreise. Dies zeigt sich am deutlichsten darin, dass der Umsatz um 5,4 Prozent gestiegen ist, bei gleichzeitig leicht gesunkenem Absatz“, erklärt Andreas Schneider, Geschäftsführer der Schwarzwaldmilch. Besonders positiv haben sich im Jahr 2021 die Produktlinie Bio Heumilch mit einem Plus von 8,8 Prozent sowie die Marke LAC lactosefrei mit einem Wachstum von 8,0 Prozent entwickelt. Auch die Bio-Linie und die Marke Schwarzwaldmilch sind weiterhin gewachsen – mit jeweils über 4,0 Prozent. Auch im vergangenen Jahr wurde das Schwarzwaldmilch-Sortiment fortlaufend optimiert und an die Kundenbedürfnisse angepasst. „Im Fokus standen dabei Milchprodukte mit funktionalem Mehrwert“, erklärt Schneider. „Beispielhaft sind hier folgende Neuprodukte zu nennen: Die komplett neue Produktlinie Schwarzwaldmilch Protein in den Kategorien Milch, Joghurt, Quark und To Go-Drinks sowie die Schwarzwaldmilch Barista Latte (UHT) zur Verwendung durch Endverbraucher und das HoReCa-Segment.“ Auch im Jahr 2021 konnte die Molkerei unter den Herstellermarken ihre nationale Marktführerschaft in den Segmenten der Bio-Trinkmilch und Weide-Trinkmilch sowie in der Kategorie Weiße Linie lactosefrei gekühlt, in den Kategorien Frischmilch, frische Sahne, Schmand und Speisequark festigen.

Viel gelesen in Hersteller

Neue Produkte

Anteil der Herbstgebäcke am Absatz - in Deutschland

Sortiment

Personalien Hersteller

Im Gespräch - Hersteller

Warenkunden

LP.economy - Internationale Nachrichten