Neuaufstellung Mestemacher ruft Beirat ins Leben

Den Gremien der Brot- und Backwaren-Gruppe Mestemacher gehört künftig ein Beirat mit Kontroll-, Beratungs- und Genehmigungskompetenzen an. Mitinhaberin Prof. Ulrike Detmers (Foto) behält durch Sonderrechte alle operativen Ämter und Funktionen als Geschäftsführerin der Mestemacher Management GmbH bei.

Donnerstag, 30. Juni 2022 - Hersteller
Lebensmittel Praxis
Artikelbild Mestemacher ruft Beirat ins Leben
Bildquelle: Insa Hagemann

Der Beirat soll nicht operativ leitend sein und aus fünf Personen und einem Fachbeirat ohne Stimmrecht bestehen. Mit der Beiratsgründung erreicht die Großbäckerei-Gruppe die Trennung von Gesellschaftergeschäftsführung und Geschäftsführung. Derzeit besteht die Gruppengeschäftsführung noch aus Albert Detmers und Prof. Dr. Ulrike Detmers, Kim Folmeg und Marta Glowacka. Bis zur Bestellung seines Nachfolgers wird Albert Detmers die Interimsgeschäftsleitung für die Ressorts Vertrieb, Vertriebssteuerung und Vertriebscontrolling sowie Controlling allgemein ausüben. 

Grundsätzlich habe man bestimmt, den Vorsitz des Beirates von einer Person ausüben zu lassen, die nicht Mitglied der beiden Familienstämme Albert Detmers und Prof. Dr. Ulrike Detmers sowie Fritz Detmers und Helma Detmers ist. Gewählt wurde Milagros Caiña-Andree. Sie war langjähriges Mitglied des Vorstands der BMW AG, verantwortlich für Personal- und Sozialwesen, Bau, Energie, Konzernsicherheit und Datenschutz. Darüber hinaus war sie in Führungspositionen bei der Deutschen Bahn AG und als Mitglied des Vorstands der Vossloh AG tätig.

Der ehemalige Geschäftsführer der Parker Hannifin Deutschland GmbH, Hans Wolfs, wird als Externes Beiratsmitglied neben Fritz Detmers , Albert Detmers und Prof. Dr. Ulrike Detmers dem Beirat angehören. Auch der langjährige Steuerberater der Mestemacher-Gruppe, Wolfgang Borkenhagen, wird mit fachlicher Zuständigkeit ohne Stimmrecht Teil des Beirats sein.

Neue Produkte

Viel gelesen in Hersteller

Nachhaltigkeit

Sortiment

Personalien Hersteller

Im Gespräch - Hersteller

Warenkunden

LP.economy - Internationale Nachrichten