Mestemacher Stabiles Wachstum

Die Mestemacher-Gruppe konnte im Geschäftsjahr 2017 ihre Gesamtumsätze auf 158,3 Mio. Euro ausweiten. Dies bedeutet ein Umsatzplus von 1,4 Prozent gegenüber dem Vorjahr. „Das ist deutlich besser als der Markt“, sagte Albert Detmers, geschäftsführender Gesellschafter (Foto). Für 2018 plant das Familienunternehmen, nach eigenen Angaben konservativ, da die Auswirkungen von Backstationen im Lebensmitteleinzelhandel noch nicht absehbar seien.

Montag, 05. Februar 2018 - Handel
Lebensmittel Praxis
Bildquelle: Mestemacher

Die Mestemacher-Gruppe konnte 2017nach eigenen Angaben eine Steigerung von 1,4 Prozent gegenüber 2016 erreichen. In Deutschland erwirtschaftet das Unternehmen 71 Prozent seines Umsatzes. Die übrigen 29 Prozent entfallen auf die Auslandsumsätze betragen inklusive derjenigen der Tochterfirma Benus in Polen. 2017 beschäftigte das Unternehmen mit 558 Mitarbeitern 2 Prozent mehr als im Vorjahreszeitraum.

Im Jahr 2017 investierte das Unternehmen 5 Millionen Euro in Sachgegenstände. Das Geld sei unter anderem für einen Neubau eines Mühlengebäudes, für Technik zur Steigerung der Energieeffizienz und für Ersatzinvestitionen ausgegeben worden. Im Jahr 2018 soll der Kauf eines Gewerbegrundstückes für ein neues Logistikzentrum erfolgen.

Als Wachstumsrisiko gibt die Mestemacher-Gruppe den seit Jahren nachweisbaren Rückgang der Anbaufläche für Roggen und Bioroggen an.

Neue Produkte

Viel gelesen in Handel

Supermarkt des Jahres 2023

SDJ 2024 Videos

Weil Branchenbeste mehr erreichen!

Nachhaltigkeit

Handel Management

Ladenreportagen

Personalien Handel

Im Gespräch

Neue Läden

Warenkunden

LP.economy - Internationale Nachrichten