Biomarkt Followfood holt Investor an Bord

Green-Tech-Investor Sven Schulz (Foto) steigt per sofort als Minderheitsgesellschafter bei der Biomarke Followfood ein. Die beiden Gründer Harri Butsch und Jürg Knoll bleiben weiter Mehrheitsgesellschafter.

Donnerstag, 02. September 2021 - Hersteller
Lebensmittel Praxis
Artikelbild Followfood holt Investor an Bord
Bildquelle: Followfood

Zusammen wollen der 2007 gegründete Lebensmittelproduzent und Sven Schulz „in den kommenden Jahren dynamisch weiter wachsen“ und Followfood zur führenden Marke in Europa machen, heißt es am Bodensee. „Mein Partner Harri Butsch und ich haben 14 Jahre lang mit eigenen Mitteln und sehr viel Leidenschaft, Mut und Visionskraft followfood dahin gebracht, wo wir heute stehen", kommentiert Jürg Knoll, Geschäftsführer von followfood.

Schulz ist Gründer der Akasol AG, einem Pionier und europäischen Marktführer für E-Mobility Batterie-systeme, das er Anfang des Jahres erfolgreich an einen strategischen Investor aus den USA verkauft hat. Schulz wird über seine Investmentgesellschaft Summiteer rund 29 Prozent der Anteile übernehmen. Neben Schulz bleibt auch Investor Thomas Holeczek weiterhin Minderheitsgesellschafter bei. Holeczek ist über seine Investmentgesellschaft MH Holding seit Gründungstagen im Unternehmen beteiligt; er begrüße die Erweiterung des Gesellschafterkreises durch den Einstieg von Sven Schulz, so Followfood. Die weiteren Anteile liegen bei den Unternehmensgründern Jürg Knoll und Harri Butsch.

Followfood machte 2020 mit über 90 Produkten einen Umsatz in Höhe von über 73 Millionen Euro. Das Unternehmen wächst seit Jahren zweistellig. Zu den Neuheiten, die neben dem Tracking-Code die Branche veränderten, gehören etwa mit der Handangel gefangener Konserventhunfisch, die Einführung des ersten Fair Trade Thunfischs in Europa, die Gründung des Bodenretter-Fonds zur Förderung regenerativer Landwirtschaft, die Erweiterung des Tracking-Codes um die Ökobilanz und dass Unternehmen und alle Produkte seit Anfang 2021 klimaneutral gestellt sind.

Neue Produkte

Sortiment

Personalien Hersteller

Im Gespräch - Hersteller

Online-Seminare der LP Akademie

Warenkunden

LP.economy - Internationale Nachrichten