Dörrwerk setzt auf eine nachhaltige Rohstoffbeschaffung sowie Verarbeitung und trägt aktiv zur Vermeidung von Lebensmittelverschwendung bei. So verwertet das Unternehmen für die Produktion ausschließlich Obst und Gemüse, das aufgrund ästhetischer Mängel ansonsten nicht im regulären Verkauf gelandet wäre. Die Produkte wie Snacks, Suppen, Schokolade oder Erfrischungsgetränke sind im Handel unter den Marken Dörrwerk sowie Rettergut erhältlich.
„Das Engagement bei Dörrwerk bietet uns die Möglichkeit, einen frischen und unkonventionelleren Blick auf das Thema Nachhaltigkeit zu gewinnen“, sagt Zentis Geschäftsführer Norbert Weichele. „Gleichzeitig können wir die Entwicklungsexpertise nutzen, um prozessbedingt anfallende Komponenten in neue, nachhaltige Produkte zu überführen.“
Zentis Ventures wurde 2019 gegründet, um eine schnelle und enge Zusammenarbeit von Zentis mit verschiedenen Start-ups zu fördern und Investitionen in diesem Zusammenhang effizient und unkompliziert zu ermöglichen. Neben Innovationsideen aus der Lebensmittel- und Food-Branche strebt Zentis nach eigenen Angaben insbesondere Kooperationen im Bereich zukunftsweisende Technologien und Digitalisierung an.
Anfang April hatte sich Zentis über Zentis Ventures bereits am Food-Start-up Haferkater beteiligt.