„Geprüfte Qualität Bayern“ Ohne extra Tierwohl

Eine artgerechte Tierhaltung ist auch in Zukunft kein entscheidender Faktor bei der Ausstellung des Gütesiegels „Geprüfte Qualität Bayern“. Der Landtag stimmte mehrheitlich gegen entsprechende Anträge der Grünen.

Freitag, 26. Januar 2018 - Hersteller
Lebensmittel Praxis
Artikelbild Ohne extra Tierwohl
Bildquelle: Reinhard Rosendahl

Diese hatten für Mastgeflügel, Legehennen und Schweine strengere Vorgaben für die Haltung gefordert, wenn die Waren später das seit 2002 vergebene Siegel erhalten sollen. Agrarminister Helmut Brunner (CSU) betonte, dass man die Landwirte in Bayern nicht durch weitere Vorgaben überfordern dürfe. Das Siegel habe als Selbstverständnis die Regionalität der Produkte, da die Käufer verlässlich über die Herkunft, Frische und kurzen Wege informiert würden. Mit Blick auf das Tierwohl hätten sich Union und SPD bei der Sondierungen für eine neue große Koalition auf die Einführung eines bundeseinheitlichen Labels geeinigt.

Neue Produkte

Viel gelesen in Hersteller

Nachhaltigkeit

Sortiment

Personalien Hersteller

Im Gespräch - Hersteller

Warenkunden

LP.economy - Internationale Nachrichten