Auch die Mitarbeiterzahl ging erneut zurück und verringerte sich um 0,7 Prozent auf 275.200, wie der Zentralverband des Deutschen Bäckerhandwerks am Montag in Berlin mitteilte. Als Hauptgrund für die rückläufige Beschäftigung sieht der Verband fehlenden Nachwuchs. Im Vergleich zum Rekordjahr 2007 mit rund 36.900 Auszubildenden halbierte sich ihre Zahl auf rund 18.800.
Trotz der großen Konkurrenz durch Backshops und Discounter erzielten die Bäckereien in Deutschland im vergangenen Jahr einen Umsatzrekord. Sie erwirtschafteten fast 14 Mrd. Euro - etwa eine halbe Mrd. Euro mehr als 2014. Der Umsatz zeige, dass das Bäckerhandwerk keine sterbende Branche sei, sagte Verbandspräsident Michael Wippler. Allerdings stehen hinter der positiven Umsatzentwicklung zunehmend größere Bäckereiunternehmen. So erzielten laut Verband im vorigen Jahr 4,3 Prozent der Betriebe rund 65,3 Prozent des Gesamtumsatzes.
Die Bäckereien behaupten sich laut Wippler zunehmend als starker Konkurrent für Fast-Food-Ketten. Bei der Suche nach einem schnellen Snack gehe inzwischen fast jeder fünfte Kunde in Bäckerei. „Wir verlieren bei Brot und Brötchen zwar Anteile an die Discounter. Aber das Bäckerhandwerk holt sich den Umsatz über andere Kanäle im Außer-Haus-Markt zurück“, sagte Wippler.
Bäckerhandwerk Umsatzrekord
Im Bäckerhandwerk verteilt sich das Geschäft auf immer mehr große Betriebe - und die Gesamtzahl der Unternehmen geht stetig zurück. 2015 sank die Zahl der Bäckereibetriebe erneut - um 3,6 Prozent auf 12.155.
Viel gelesen in Hersteller
Top-Themen
Nachhaltigkeit
Sortiment
Personalien Hersteller
Im Gespräch - Hersteller
-
Mineralwasserdose
Kein Gebinde von gestern
Im Interview erläutert Rhodius-Geschäftsführer Hannes Tack (Foto), warum er großes Potenzial für die Getränkedose sieht.
-
Jokolade
„Der Handel hat etwas davon“
Joko Winterscheidt setzt sich mit seiner Jokolade für saubere Lieferketten ohne Sklaverei ein. Hier spricht er über den Katjes-Einstieg und den Relaunch.
Warenkunden
-
Warenverkaufskunde
Käsearomen präzise beschreiben
Wer Käse verkaufen will, sollte seinen Geschmack benennen können. Empfehlungen für das richtige Vokabular – und wie man Käse am besten verkostet.
-
Warenverkaufskunde
Zuckeralternativen
Der klassische Haushaltszucker bekommt zunehmend Konkurrenz. In den Regalen von Lebensmittelhandel und Drogeriemärkten machen sich zunehmend natürliche Zuckeralternativen breit.
LP.economy - Internationale Nachrichten
-
USA
Amazon will kassenlose Technologie vermarkten
Amazon plant, seine „Just-Walk-Out“-Technologie verstärkt an Drittunternehmen zu verkaufen.
-
Belgien
Colruyt darf Match- und Smatch-Filialen übernehmen
Colruyt übernimmt 54 Match- und Smatch-Filialen. Die meisten Geschäfte eröffnen als „Comarkt“ (oder „Comarché“ im französischsprachigen Belgien), einer Marke der Colruyt-Gruppe.
-
Großbritannien
Carrefour betritt erstmals britischen Boden
Carrefour Partenariat International ist eine neue Franchise- und Lieferallianz mit der Gibunco-Gruppe in Gibraltar eingegangen.