Detaillierte Analysen und Hintergrundinformationen zu Entwicklungen in der Lebensmittelbranche. Einblicke in globale Trends und Strategien.
Es gibt Grund für Zuversicht. Was trotz Putin, Trump und der Bürokratie für einen Aufschwung in der Branche spricht. Und was die Politik dazu beisteuern muss.
Einigen Schokokeks-Herstellern fällt es schwer, Verpackungen recyclinggerecht zu gestalten. Im Susycheck fällt etwa Ferrero negativ auf.
Alte Kunstgemälde können mitunter mehr über Pflanzenvielfalt offenbaren als moderne Datenbanken. Mehr noch: In Zeiten des Klimawandels tragen sie zur Ernährungssicherheit bei.
Bislang ging es in der öffentlichen Diskussion darum, CO2 als Klimakiller zu vermeiden. Ein neuer Ansatz setzt darauf, das Gas aus der Luft zu filtern. Und das im Supermarkt.
Genusstaugliches Obst und Gemüse landet mitunter im Müll, da es nicht der Norm entspricht. Das EU-Projekt Breadcrumb will diese Ware salonfähig machen. Wie kann das gelingen?
Greenwashing-Klagen und künftige Reglementierungen zu umweltbezogenen Aussagen verändern Kommunikation und Marketing zu „grünen“ Produkten. Warum Greenhushing keine Option ist.
Kaufland will über nachhaltigeren Konsum seine CO₂-Emissionen senken. Was die Herzfrequenz der Kunden damit zu tun hat.
Der Klimawandel sorgt für sinkende Kakaoernten und steigende Preise. Die Industrie braucht Alternativen für die schokoaffinen Konsumenten. Nachhaltige Impulse liefern Start-ups.
Aus den Grunzlauten von Schweinen haben Forscher mithilfe von KI gelernt. So lässt sich einschätzen, wann sich die Tiere wohlfühlen.
US-Produkte verkaufen sich im Ausland schlechter, als es Trump lieb ist. Auch viele amerikanische Lebensmittel sind in Europa schwer verkäuflich. Dabei spielen Abgaben eine Rolle – aber bei
Die Weltlage dreht die Stimmung. Wer für Diversität kämpft, muss sich wieder rechtfertigen: Ist das nützlich – oder kann das weg? Unternehmen wie Rewe und L’Oréal haben eine klare Antwort.
Die Rewe Group soll diverser werden. Warum noch zu wenige Frauen führen, erklärt Vorständin Dr. Daniela Büchel.
Jeden Tag greifen Millionen Menschen zum Tetra Pak, dem Gattungsbegriff für Getränkekartons. Das Unternehmen arbeitet am geschlossenen und lebensmittelsicheren Kreislauf für seine Verpackung.
Die Kartoffel kommt wieder auf den Tisch. Der Pro-Kopf-Verbrauch hat den höchsten Stand seit vielen Jahren erreicht. Das wirkt sich auch auf den Convenience-Markt aus.
Die Tabakbranche blickt gespannt auf die Regierungssondierungen. Die Unternehmen hoffen, von mehr Regulierung und Steuern verschont zu bleiben. Andere Länder zeigen, was noch geht.
Mit den Ursprungsprojekten sichert sich Farmer’s Snack hochwertige Rohstoffe verlässlich für das ganze Jahr. Gesundes Snacken steht 2025 im Fokus – Innovationen inklusive.
Decaf ist besonders bei jungen Menschen beliebt. Wie das Koffein aus der Bohne kommt, ist für diese oft gesundheitsbewusste Zielgruppe entscheidend.
Minderwertige Inhalte überschwemmen soziale Medien. Warum das Lebensmittelhändlern Schwierigkeiten bereitet.
Die EU will Nachhaltigkeitsberichtspflichten reduzieren, verrechnet sich aber, analysiert Experte Prof. Dr. Andreas Rasche.
Von 2026 an soll der Mindestlohn auf 15 Euro steigen. Während Gewerkschaften jubeln, gehen Vertreter der Ernährungswirtschaft auf die Barrikaden. Ein Stimmungsbild.
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