#MeToo Tesco-Aufsichtsratschef tritt zurück

Der Aufsichtsratschef des britischen Einzelhandelsriesen Tesco muss gehen. Wie der Marktführer am Freitag mitteilte, tritt Amtsinhaber John Allan nach Vorwürfen über unangemessenes Verhalten zurück.

Montag, 22. Mai 2023 - Handel
Lebensmittel Praxis
Artikelbild Tesco-Aufsichtsratschef tritt zurück
Bildquelle: Tesco

Tesco betonte, die Anschuldigungen hätten sich nicht erhärtet. Allerdings „besteht die Gefahr, dass diese Vorwürfe zu einer Ablenkung für Tesco werden“, hieß es. Allan werde deshalb seinen Posten auf der Hauptversammlung am 16. Juni nach acht Jahren niederlegen. Das Ende seiner Amtszeit habe ohnehin bevorgestanden und die Suche nach einem Nachfolger bereits begonnen.

Zuvor hatte die Zeitung „Guardian“ berichtet, Allan habe bei der Hauptversammlung 2022 eine Tesco-Mitarbeiterin „berührt“. Bei einer Veranstaltung 2019 soll er eine Frau „gepackt haben“, 2021 habe er Bemerkungen über Kleidung und Aussehen einer Frau gemacht. Diese Vorwürfe weist Allan als unwahr zurück. Gestanden hatte er, dass er 2019 einen Kommentar über die figurbetonte Kleidung einer Frau gemacht habe. Dafür hatte er sich umgehend entschuldigt.

Tesco hat nach jüngsten Statistiken des Marktforschungsinstituts Kantar in Großbritannien einen Marktanteil von 27 Prozent.

 

Neue Produkte

Viel gelesen in Handel

Supermarkt des Jahres 2023

Fleisch-Star 2024 Videos

Weil Branchenbeste mehr erreichen!

Nachhaltigkeit

Handel Management

Ladenreportagen

Personalien Handel

Im Gespräch

Neue Läden

Warenkunden

LP.economy - Internationale Nachrichten