Lebensmittelhandel News: Aktuelle News zum Lebensmittelhandel
LP international - Nachrichten
-
TabakwarenPhilip Morris hebt Jahresprognose an
Philip Morris International (PMI) hat im ersten Quartal 2025 den Gewinn kräftig gesteigert. Das Geschäft mit rauchfreien Produkten wächst weiter stark. Der Konzern hebt die Jahresprognose an.
-
LieferdienstDelivery Hero legt Umsatzsprung hin
Der Betreiber von Online-Bestellplattformen Delivery Hero hat seinen Umsatz im ersten Quartal 2025 deutlich gesteigert. Allerdings blieb das Unternehmen auch im zurückliegenden Geschäftsjahr 2024 in den roten Zahlen. Aus Thailand will es sich bald zurückziehen.
-
NiederlandeAlbert Heijn holt Bol-Chefin Versteden-van Duijn
Der niederländische Einzelhändler Albert Heijn bekommt eine neue Chefin. Margaret Versteden-van Duijn (Foto) wechselt vom Online-Händler Bol an die Spitze des Unternehmens. Die Managerin mit australischen Wurzeln bringt Erfahrung von Nike und Boston Consulting mit.
Weil Branchenbeste mehr erreichen!
Viel gelesen in Handel
-
Björn Fromm im InterviewGemeinsam gegen Bürokratie – warum der BVLH-Präsident jetzt Zusammenhalt fordert
-
DiversitätWarum sich Vielfalt in Konsumgüterunternehmen rechnet
-
Hat Trump recht?Warum viele US-Lebensmittel in Europa unverkäuflich sind
-
Vorständin Dr. Büchel im InterviewWarum der Frauenanteil in Führungspositionen bei Rewe noch immer niedrig ist
Im Heft
Regional-Star 2025 - Die Nominierten
-
Podiumsdiskussion zum Regional-StarStorytelling als Erfolgsrezept – wie Händler Verbraucher für regionale Produkte gewinnen
Was bedeutet Regionalität eigentlich, wie kann sie vermarktet werden und wie funktioniert sie heute? Fragen für die Podiumsdiskussion anlässlich der 10. Verleihung des Regional-Stars.
-
Regional-Star am 21. JanuarDie Spannung steigt – welches Unternehmen begeistert die Experten?
In zwölf Unternehmen in Deutschland steigt derzeit die Aufregung: Die Nominierten im Wettbewerb „Regional-Star 2025“ bereiten sich auf Jury-Sitzung und Preisverleihung vor.
-
Regional-Star 2025Nominierte in der Kategorie Produktinnovation
Hier stellen wir Ihnen die Nominierten in der Kategorie Produktinnovation vor. Innovative, heimisch erzeugte Endverbraucherprodukte, die maximal zwei Jahre am Markt sind und nachhaltig hergestellt werden, also beispielsweise einen Beitrag leisten zum Schutz von Klima, Böden, Artenvielfalt oder Nutztieren.
-
Regional-Star 2025Nominierte in der Kategorie Verarbeitung
Hier stellen wir Ihnen die Nominierten in der Kategorie Verarbeitung vor. Konzepte zum Aufbau regionaler Verarbeitungsstrukturen und Prozesse, zum Beispiel Waren-Bündelung/Logistik, Verarbeitung/Veredelung.
-
Regional-Star 2025Nominierte in der Kategorie Marketing
Hier stellen wir Ihnen die Nominierten in der Kategorie Marketing vor. Kommunikationsstrategien, Aktionen und Präsentationen von Regionalkonzepten am PoS, online oder auf Messen.
Handel
-
Interview zur EU-BerichtspflichtNachhaltigkeit light? Experten warnen vor Rückschritt
Die EU will Nachhaltigkeitsberichtspflichten reduzieren, verrechnet sich aber, analysiert Experte Prof. Dr. Andreas Rasche.
-
Hat Trump recht?Warum viele US-Lebensmittel in Europa unverkäuflich sind
US-Produkte verkaufen sich im Ausland schlechter, als es Trump lieb ist. Auch viele amerikanische Lebensmittel sind in Europa schwer verkäuflich. Dabei spielen Abgaben eine Rolle – aber bei Weitem nicht nur.
-
HCM4all im LebensmitteleinzelhandelMit innovativen HR-Tools gutes Personal finden und halten
Mit der richtigen Softwarelösung gewinnen Händler nicht nur Mitarbeitende, sondern sichern ihre Zukunftsfähigkeit – Erfolgsgeschichten wie die von EDEKA Gebauer und dem HR-Tool HCM4All zeigen, wie es geht.
Läden
-
MarktrundgangRewe Liederbach – energieeffizienter Holzbau mit Blick auf die Frankfurter Skyline
Ein Rewe-Markt aus Holz? In Liederbach zeigt der Lebensmittelhändler, wie Nachhaltigkeit, Regionalität und Architektur zusammenpassen – nämlich hervorragend.
-
MarktrundgangWie Familie Kohler mit Architektur und Gastro Kunden lockt
In Offenburg hat die Familie Kohler überraschende Architektur und Regionales mit ansprechendem Ambiente kombiniert – auch zur Freude der Mitarbeiter in der Zentrale.
Warenkunde
-
WarenverkaufskundeAppenzeller versus Appenzellerin – so unterscheiden sich die Schweizer Käseklassiker
Der würzige Appenzeller Käse ist auf Brautschau gegangen und hat ein milderes Gegenstück gefunden: die Appenzellerin. Was die beiden Käse auszeichnet und wie man sie anbietet.
-
WarenverkaufskundeWurzelballensalat – länger haltbar, weniger Abschriften
Salate im Wurzelballen sind längst kein Nischenprodukt mehr. Im Gegenteil: Sie punkten bei Kunden durch ihre Frische und Optik sowie durch Convenience und Innovationskraft.
Nachhaltigkeit
Ladenreportagen
-
MarktrundgangRewe Liederbach – energieeffizienter Holzbau mit Blick auf die Frankfurter Skyline
Ein Rewe-Markt aus Holz? In Liederbach zeigt der Lebensmittelhändler, wie Nachhaltigkeit, Regionalität und Architektur zusammenpassen – nämlich hervorragend.
-
MarktrundgangWie Familie Kohler mit Architektur und Gastro Kunden lockt
In Offenburg hat die Familie Kohler überraschende Architektur und Regionales mit ansprechendem Ambiente kombiniert – auch zur Freude der Mitarbeiter in der Zentrale.
Personalien Handel
Im Gespräch
-
BlumenabteilungSo begeistern Händler von Blumen - Expertentipps von Kaufmann Daniel Honner
„Die Frisch-Nachbarn“ in Unterföhring holten 2023 im Wettbewerb „Beste Blumenabteilung“ Gold in der Kategorie „Bedienung“. Tipps von Daniel Honner.
-
Milchgetränke und Kaffeespezialitäten To-goWarum Arla auf alles außer Dosen setzt
Marcel Hahne ist seit einem Jahr Arla-Vertriebschef. Mit der LP sprach er über Lizenzen, die neue Buko-Range und Absatzkanäle.