Weil Branchenbeste mehr erreichen!
Viel gelesen in Handel
Im Heft
Videos vom Käse-Star 2024
- Wasgau in Annweiler am Trifels
- Kulinarikwelten E-Center Stengel in Fürth
- Rewe Fickeis in Königswinter
- Edeka Stadler + Honner in Unterföhring
- Rewe-Center in Darmstadt
- E-Center Trossingen in Trossingen
- Kaufland in Dallgow-Döberitz
- Edeka Center Gossens in Neuss-Norf
- Edeka Hacker in Altdorf
- Globus Markthalle in Braunschweig
- Aktiv-Markt Manfred Gebauer in Salach
- Dodenhof in Posthausen
Handel
-
Eigenmarken-Liebling
Gewinner 2024
Sie sind günstig, sie sind innovativ und haben oft eine eigene Fangemeinde – die Eigenmarken des Handels. Zum zweiten Mal zeichnen die LP und IPLC die Eigenmarken-Lieblinge des Jahres aus.
-
Künftige Technologien für den Handel
Was für den Händler morgen wichtig ist
Künstliche Intelligenz verändert die Abläufe im Handel. Thorsten Fuchs, Direktor der Food Akademie Neuwied, über künftige Technologien.
-
Nachhaltigkeit versus Preis
Den Deutschen ist nicht mehr danach, die Welt zu retten
Nachhaltig denken und nachhaltig einkaufen? 2024 macht hier der Preis das Rennen. Das zeigt eine Studie der DHBW Heilbronn. Warum es gerade jetzt darauf ankommt, „grüne“ Sortimente zu pflegen.
Läden
-
Marktrundgang
Hafenmarkt Münster: Einkaufen am Kanal
Mit dem Hafenmarkt in Münster kehrt Edeka-Händler Stroetmann zu seinen Wurzeln zurück. Bei der Gestaltung des Marktes haben sich die Macher einiges einfallen lassen.
-
Neueröffnung des Monats
Rewe Familie Akay, Frankfurt
Kompakt, modern, ressourcenschonend: Der Vollsortimenter im Stadtteil Liederbach ist technisch auf dem neuesten Stand.
Warenkunde
-
Geschützte Ursprungsbezeichnung
Manche Lebensmittel sind geografisch geschützt – was genau das heißt
Allgäuer Bergkäse stammt nicht von der Nordsee, Ammerländer Knochenschinken nicht aus dem Schwarzwald. Beide Begriffe sind geografisch geschützt. Was bedeutet das genau?
-
Vegane Kleinkuchen
Was die Kartoffel im Kuchen zu suchen hat
Es sind die inneren Werte, durch die sich vegane und klassische Kleinkuchen voneinander unterscheiden. Eine zentrale Rolle spielen in der Produktion die passenden Proteine.
Nachhaltigkeit
Ladenreportagen
-
Marktrundgang
Hafenmarkt Münster: Einkaufen am Kanal
Mit dem Hafenmarkt in Münster kehrt Edeka-Händler Stroetmann zu seinen Wurzeln zurück. Bei der Gestaltung des Marktes haben sich die Macher einiges einfallen lassen.
-
Nachhaltiger geht es kaum
Warum die Branche den Markt von Christian Dorfmann überrennt
Im brandenburgischen Nauen hat Edeka-Kaufmann Christian Dorfmann seinen Zukunftsmarkt eröffnet. Die Branche schaut sich an, was heute machbar ist.
Personalien Handel
Im Gespräch
-
Blumenabteilung
So begeistern Händler von Blumen - Expertentipps von Kaufmann Daniel Honner
„Die Frisch-Nachbarn“ in Unterföhring holten 2023 im Wettbewerb „Beste Blumenabteilung“ Gold in der Kategorie „Bedienung“. Tipps von Daniel Honner.
-
Milchgetränke und Kaffeespezialitäten To-go
Warum Arla auf alles außer Dosen setzt
Marcel Hahne ist seit einem Jahr Arla-Vertriebschef. Mit der LP sprach er über Lizenzen, die neue Buko-Range und Absatzkanäle.
Videos vom Supermarkt des Jahres 2024
- Kaufland Pirna
- E Center Kohler Lahr
- Rewe Center Egelsbach
- Tegut Gorkistraße Erfurt
- Elli Markt Delbrück
- Edeka Center Cramer Langenhagen
- Edeka Wilger Borken Otto Hahn Straße
- Rewe Center Butzbach
- Edeka Center Wolfsburg Nordstadt
- Rewe Rahmati Solingen Ohligs
- Rewe Green Farming Markt Wiesbaden
- Kaufland Pirna
- Kaufland Borsbergstraße in Dresden
LP.economy - Internationale Nachrichten
-
Großbritannien
Ocado führt Kategorie für Produkte von Unternehmerinnen ein
Der Online-Supermarkt Ocado startet die neue Kategorie „Buy Women Built". Sie umfasst über 1.000 Produkte von Unternehmerinnen. Die Initiative soll das Selbstvertrauen von Frauen in der Geschäftswelt stärken.
-
Österreich
Nestlé besetzt Führungspositionen neu
Nestlé Österreich strukturiert sein Management-Team um. Das Unternehmen besetzt die Leitungen für das Nutrition- und das Cerealien-Geschäft neu. Zudem erhöht sich der Anteil weiblicher Führungskräfte auf 54 Prozent.
-
Italien
Lidl rechnet mit Marktzuwachs
Lidl plant eine massive Expansion in Italien mit 40 neuen Filialen in den nächsten sechs Monaten. Der Discounter setzt auf italienische Produkte und konnte seinen Umsatz um 7 Prozent steigern. In den kommenden Jahren sind mindestens 400 neue Filialen geplant.