Grillfleisch Wird in Zukunft teurer

Zur Grillsaison wird Schweinefleisch hier teurer. Die Erzeugerpreise für Schlachtschweine seien in den vergangenen Monaten um rund 30 Prozent gestiegen, sagte Mechthild Cloppenburg von der Agrarmarkt Informationsgesellschaft (AMI).

Montag, 24. Juni 2019 - Fleisch
Jens Hertling
Artikelbild Wird in Zukunft teurer
Bildquelle: Getty Images

Ein solcher Anstieg schlage erfahrungsgemäß auch auf die Endverbraucherpreise durch. Da Schweinefleisch auch in den nächsten Monaten knapp bleiben werde, seien sogar weitere Preissteigerungen wahrscheinlich. Einer der Hauptgründe für die Entwicklung ist laut AMI der durch die Afrikanische Schweinepest verursachte Rückgang in der chinesischen Schweineproduktion. China muss weltweit im großen Stil Schweinefleisch zukaufen. Hinzu kommt, dass in diesem Jahr die Schweineproduktion in Europa ohnehin rückläufig ist. Seit Jahresbeginn ist der Schlachtschweinepreis nach Angaben des AMI um 43 Cent auf 1,80 Euro pro Kilogramm gestiegen.

Neue Produkte

Viel gelesen in Hersteller

News in Fleisch, Wurst & Geflügel