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Weiter auf dem Vormarsch sind elektrische Zahnbürsten. Bereits heute putzen rund 36 Prozent der Deutschen elektronisch. Laut Nielsen kletterte der Umsatz in LEH und Drogeriemärkten bis Ende September 2011 um 4,8 Prozent (Absatz: + 3,2 Prozent). Auch 2012 wird dieser Trend anhalten, schätzt Procter & Gamble. Mit zwei limitierten „Test Editionen“ von Oral-B – einer Einstiegs-Variante sowie der Test Edition XXL mit einer extra großen Auswahl an Aufsteckbürsten – will das Unternehmen neue Verwender gewinnen. Wer nach 30 Tagen nicht zufrieden ist, erhält sein Geld zurück. Die Aktion läuft bis Ende März. Im leicht rückläufigen Segment der manuellen Zahnbürsten (Umsatz: - 2,8 Prozent , Absatz: - 3,0 Prozent) reichen Standard-Lösungen nicht mehr aus, ist man sich bei GlaxoSmithKline (GSK) sicher. „Gründliche Mundhygiene geht über das reine Zähneputzen hinaus“, betont Martijn Bouwman, Marketing Director Oral Health bei GSK Consumer Healthcare North & West Europe. Die Reinigung der Zahnzwischenräume und der Zunge sei zur Gesunderhaltung der Zähne und des Zahnfleischs von großer Bedeutung. Hier bestehe jedoch noch erheblicher Aufklärungsbedarf beim Verbraucher. „Zum anderen empfinden viele Verbraucher das Hantieren mit verschiedenen Reinigungsinstrumenten für die tägliche Mundhygiene als umständlich.“ Potenzial sieht Bouwman daher für „clevere“ Produkte, die beiden Aspekten Rechnung tragen. Beispiel: Die 2011 eingeführte Dr. Best Atemfrisch Zahnbürste mit Zungenreiniger. Ihre X-Seidenfein-Borsten erreichen Zahnzwischenräume laut Herstell er um rund 75 Prozent besser als herkömmliche Zahnbürsten.
Beliebte Zahncreme-Marken
Das Marktforschungsunternehmen Innofact befragte im Auftrag der LP Verbraucher danach, welche Zahncreme-Marke sie im Lebensmittel-Einzelhandel am ehesten vermissen würden. Das Ergebnis: blend-a-med von Procter & Gamble ist die beliebteste Marke der Verbraucher. Auf den Plätzen zwei und drei landeten Colgate von Colgate-Palmolive und Odol-med3 von GlaxoSmithKline. 15,3 Prozent der Befragten zeigen sich weniger markenaffin – sie würden keine der abgefragten Marken vermissen.
Das Marktforschungsunternehmen Innofact befragte im Auftrag der LP Verbraucher danach, welche Zahncreme-Marke sie im Lebensmittel-Einzelhandel am ehesten vermissen würden. Das Ergebnis: blend-a-med von Procter & Gamble ist die beliebteste Marke der Verbraucher. Auf den Plätzen zwei und drei landeten Colgate von Colgate-Palmolive und Odol-med3 von GlaxoSmithKline. 15,3 Prozent der Befragten zeigen sich weniger markenaffin – sie würden keine der abgefragten Marken vermissen.