Interview mit Rolf Lange - Edeka Mit Eigenmarken am Wachstum teilhaben

Rolf Lange, Sprecher der Edeka-Zentrale, zum Erfolg der Eigenmarke Booster.

Sonntag, 26. Mai 2013 - Sortimente
Lebensmittel Praxis
Artikelbild Mit Eigenmarken am Wachstum teilhaben
Bildquelle: Edeka

Edeka setzt auch beim Thema Energy-Drinks auf eine Eigenmarke: Booster. Wie würden Sie die Performance der Marke kommentieren?
Rolf Lange: Der Markt für Energy-Drinks wächst kontinuierlich in Deutschland. Im Vergleich zum Vorjahr konnte der Absatz des Gesamtmarktes um 18 Prozent gesteigert werden. Auch bei Edeka verzeichnen wir eine kontinuierlich steigende Nachfrage unserer Kunden. Das gilt auch für unsere Eigenmarke Booster, die sich im vergangenen Jahr sehr positiv entwickelt hat. Dazu trägt beispielsweise auch eine zielgruppengerechte Vermarktung auf Social-Media-Kanälen wie Facebook bei.

Die Kategorie Energy-Drinks wächst im Verhältnis zum AfG-Markt stark überproportional und verspricht im gebeutelten Getränke-Markt hohe Margen nicht nur für die Industrie, sondern auch den Handel. Welchen Stellenwert nehmen Energy-Drinks bei Edeka ein?
Die Kategorie entwickelt sich weiterhin stark. Auch in den nächsten Jahren rechnen wir mit einem zweistelligen Wachstum. Um an diesem Wachstum zu partizipieren, ist es wichtig, das Sortiment kontinuierlich weiterzuentwickeln. Bei Booster bieten wir neben dem Classic-Produkt mit „Juicy“ und „Exotic“ bereits zwei weitere Geschmacksrichtungen an, und eine neue Variante ist aktuell in Planung.

Dort, wo Wachstum generiert wird, kommen auch Innovationen. Dazu zählen beispielsweise die Shots, Instant-Pulver oder wiederverschließbare Dosen. Welchem Trend messen Sie in Zukunft den größten Erfolg bei? Wo werden in Zukunft noch Impulse gesetzt?
Neben einer höheren Vielfalt an unterschiedlichen Geschmacksrichtungen und Darreichungsformen sind aus unserer Sicht zuckerfreie Varianten ein wichtiges Thema für 2013.

Neue Produkte

Viel gelesen in Hersteller

HIT Produkte 2023

Im Gespräch - Hersteller