TK-Abteilungen im Vergleich Noch schnell bis zum 23. Juni für den Tiefkühl-Star bewerben

Die Lebensmittel Praxis und das Deutsche Tiefkühlinstitut suchen wieder die besten Tiefkühlabteilungen Deutschlands. Die Frist endet am Montag, 23. Juni. In vielen Bundesländern steht ein langes Wochenende bevor: Daher jetzt noch schnell bewerben. 

Donnerstag, 12. Juni 2025, 11:43 Uhr
Hedda Thielking
Strahlende Gesichter: Die Gewinner und Nominierten des Tiefkühl-Stars 2024 können stolz auf ihre Abteilungen sein. Bildquelle: Peter Eilers

Ein Markt ohne Tiefkühlabteilung? Undenkbar! Ob Gemüse, Kartoffeln, Backwaren, Fleisch, Fisch, Pizza, Fertiggerichte oder Speiseeis, die Hersteller sind mit innovativen, frischen Convenience-Ideen immer am Puls der Zeit und prägen aktuelle Trends. Und Ihre Tiefkühlabteilung? Welche Highlights zeichnen Ihr Sortiment aus? Mit welchen pfiffigen Ideen setzen Sie das eiskalte und ultrafrische Sortiment verkaufsfördernd in Szene? Wenn Sie der Meinung sind, dass Ihre Tiefkühlabteilung gelungen ist und sich das auch in der Kasse bemerkbar macht, dann sollten Sie sich umgehend für den Tiefkühl-Star 2025 bewerben.

Zum Bewerbungsbogen gelangen Sie über folgenden Link: Bewerbungsbogen 

Sollten Sie eine Ausfüllhilfe benötigen, so finden Sie diese hier: Ausfüllhilfe 

Auf Wunsch von Händlern endet die Bewerbungsfrist wegen der vielen Feiertage erst am Montag, 23. Juni. Bewerben können sich Supermärkte, Verbrauchermärkte, SB-Warenhäuser und Biomärkte, die mindestens ein Jahr am Start sind.

Was die Auszeichnung Händlern bringt

Warum Händler von der Nominierung und erst recht von der Auszeichnung „Tiefkühl-Star 2025“ profitieren? „Der Gewinn des Tiefkühl-Star-Pokals hat unser Team motiviert und unseren hohen Qualitätsanspruch bestätigt. Wir haben mehr Aufmerksamkeit und neue Kunden gewonnen“, sagt Rohollah Hamidi, Warenfachverantwortlicher bei Tegut Erfurt, Gorkistraße. Der Markt gewann den Tiefkühl-Star 2024 in der Kategorie bis 2.000 Quadratmeter Verkaufsfläche. Rohollah Hamidi fügt hinzu: „Solche Veranstaltungen sind großartig, weil sie Leistung anerkennen und uns weiter antreiben, das Beste für unsere Kunden zu bieten.“

Pascal Gerdes präsentiert den Pokal (Kategorie 2.000 bis 4.000 Quadratmeter) stolz mitten in der Tiefkühlabteilung seines Edeka Frische Center Gerdes in Moers. Vom ganzen Team erhält die Abteilungsleiterin für Tiefkühlkost Susanne Walden nun noch mehr Respekt für ihre tolle Leistung. „Die Mitarbeiter in anderen Abteilungen haben jetzt Blut geleckt und wollen ebenfalls an Branchenwettbewerben teilnehmen“, schmunzelt Pascal Gerdes.

Daniel Honner, Inhaber Stadler + Honner „Die Frisch-Nachbarn“ in Unterföhring (Kategorie ab 4.000 Quadratmeter), resümiert: „Mit dem Tiefkühl-Star konnten wir nicht nur für uns selbst, sondern auch für unsere Kunden endlich die Liebe zum Detail aussagekräftig beweisen und auch vorzeigen.“

Preisverleihung auf der Anuga

Wie geht es nach der Bewerbung weiter? Aus allen Einsendungen kommen die drei besten Märkte in drei Kategorien (kleinere, mittelgroße und große Märkte) ins Finale. Das heißt, Sie sind für den Tiefkühl-Star 2025 nominiert. Die LP-Redaktion besucht alle neun nominierten Märkte inkognito und nimmt die TK-Abteilungen genau unter die Lupe.

Am 6. Oktober trifft die hochkarätige Jury aus Handel und Industrie die Entscheidung. Grundlage dafür sind die Bewerbungsunterlagen sowie die Ergebnisse und Fotos des Testeinkaufs. Emotional und feierlich wird es dann am Abend, wenn die Lebensmittel Praxis und das Deutsche Tiefkühlinstitut im festlichen Rahmen der Anuga die Tiefkühl-Stars 2025 auszeichnen. Die Veranstaltung bietet gleichzeitig eine hervorragende Gelegenheit zum Netzwerken mit Branchenexperten und Kollegen.

Fragen zum Tiefkühl-Star beantwortet
Hedda Thielking
Telefon: 02631/879-134
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.