Tiefkühl-Star 2025 Das sind die nominierten Märkte

Hintergrund

Endspurt! Am 6. Oktober entscheidet sich, welche Märkte den Tiefkühl-Star 2025 gewonnen haben. Seit zehn Jahren veranstalten die Lebensmittel Praxis und das Deutsche Tiefkühlinstitut diesen Branchenwettbewerb.

Dienstag, 30. September 2025, 07:40 Uhr
Hedda Thielking
Hat im vergangenen Jahr in der Kategorie 2.000 bis 4.000 Quadratmeter gewonnen: Edeka Gerdes aus Moers will in seiner Tiefkühlabteilung klar Emotionen schaffen. Bildquelle: Mirco Moskopp

Nur noch wenige Tage müssen sich die neun Märkte, die für den Tiefkühl-Star 2025 nominiert sind, in Geduld üben. Am 6. Oktober wissen sie endlich, wer die begehrte Trophäe mit nach Hause nehmen darf. Ein Moment, dem die Mitarbeiter in den Tiefkühlabteilungen mit großer Spannung entgegenfiebern. Schließlich sind sie tagtäglich mit Herzblut im Einsatz: Sie spüren Trends auf, räumen Ware ein, halten Ordnung in den Tiefkühltruhen und -regalen, beraten Kunden und vieles mehr – kurzum, sie sorgen dafür, dass die Tiefkühlabteilung reibungslos läuft.

HIER GEHT ES ZU DEN NOMINIERTEN MÄRKTEN

Emotionen schaffen

Bei einigen nominierten Märkten fiel der Redaktion vor allem eins auf: Sie geben sich nicht mit Standardlösungen zufrieden. Ob mit grafischen Elementen oder Aktionen, die Märkte wollen die Abteilung mit kreativen Ideen emotionaler gestalten. „Unser Ziel ist es, dass unsere Kunden nicht nur finden, was sie brauchen – sondern auch Lust bekommen, Neues zu entdecken“, bringt es einer der Nominierten auf den Punkt. Hier setzt man mit abwechslungsreichen Themenwelten wie „Frühstück aus der Truhe“, „Schnelles Abendessen“ oder „Vegan genießen“ Impulse und erhöht damit die Verweildauer in der Abteilung.

Ein anderer Markt bindet sogar die Kleinsten ein: mit einem Kinderquiz, das Wissen über Tiefkühlkost spielerisch vermittelt und die Kinder mit einem kleinen Eis belohnt – ein Highlight für leuchtende Kinderaugen.

Die Finalisten beweisen auch ein gutes Gespür für Dynamik: Wer Produkte, die Influencer auf Tiktok, Youtube oder Instagram pushen, zügig ins Sortiment integriert, sie prominent platziert und parallel auf eigenen Social-Media-Kanälen kommuniziert, kann sich ein klares Alleinstellungsmerkmal sichern. Das bringt Aufmerksamkeit – und stärkt die Kundenbindung.

Aufwendiges Bewerbungsverfahren

Unter allen Einsendungen wurden in den Größenkategorien „unter 2.000 Quadratmeter“, „2.000 bis 4.000 Quadratmeter“ und „über 4.000 Quadratmeter“ jeweils drei Märkte ausgewählt. Anschließend haben sich die Redakteure von diesen nominierten Märkten selbst ein Bild gemacht – und zwar inkognito. Sie prüfen, wie sauber und übersichtlich die Abteilung wirkt, wie klar die Produktgruppen erkennbar sind und mit welchen Besonderheiten die Märkte punkten – von Sortiment über Aktionen bis hin zu Serviceangeboten. Des Weiteren stellt der Testbesucher einem Mitarbeiter auf der Fläche eine Fachfrage, wie sie jeder Kunde stellen könnte. Erst nach diesem Check offenbart er dem Team die freudige Botschaft: „Ihr Markt ist für den Tiefkühl-Star 2025 nominiert.“ Schließlich macht er noch Fotos vom aktuellen Marktauftritt.

Entscheidung der Jury

Alle Eindrücke haben die Redakteure in einem Dossier nach einem einheitlichen Leitfaden zusammengefasst und der Fachjury übergeben. Ihr gehören Experten aus Handel, Industrie und Verbänden an. Am 6. Oktober geht es in die finale Runde. Dann kommt die Fachjury im Rahmen der Anuga in Köln zusammen, diskutiert ausführlich die Wirtschaftlichkeit, Präsentation und Sortimentsgestaltung und wie es um die Energieeffizienz der Tiefkühlmöbel steht. Die Jurymitglieder schauen sich die Fotos vom Testbesuch sowie die professionell gestalteten Filme der Tiefkühlabteilungen an. Und dann stimmen sie geheim ab, wer die Trophäe Tiefkühl-Star 2025 verdient hat. Die feierliche Preisverleihung findet am selben Abend im Rahmen der Anuga im Kristallsaal auf dem Kölner Messegelände statt.

Neugierig geworden, welche neuen nominierten Märkte dabei sind? Hier präsentieren wir alle Finalisten. Und in der kommenden Ausgabe der Lebensmittel Praxis erfahren Sie, welche von ihnen die Trophäe gewonnen haben und welche Jurymitglieder mitentschieden haben.

Zwei Jubiläen

Neben der Verleihung des Tiefkühl-Stars 2025 gibt es in diesem Jahr gleich zwei weitere Anlässe zum Feiern: Dieser renommierte Wettbewerb blickt auf sein zehnjähriges Bestehen zurück. Seit dem Start wurden 31 Märkte mit dem Preis „Tiefkühl-Star“ geehrt. Sie finden diese in der rechten Spalte. Zugleich feiert das Deutsche Tiefkühlinstitut 70 Jahre Tiefkühlkost in Deutschland. So wurden im Jahr 1945 auf der Anuga die ersten Tiefkühlprodukte vorgestellt. In seinem Grußwort „70 Jahre Tiefkühlkost und 10 Jahre Tiefkühl-Star: Was war, was kommt?“ wird Matthias Zwingel, Vizepräsident des Bundesverbandes des Deutschen Lebensmittelhandels (BVLH) und Geschäftsführung Zwingel Handelsgesellschaft, diese beiden Jubiläen würdigen.

Seien Sie dabei und melden Sie sich zu diesem Branchenevent an!

ZUR ANMELDUNG

Anzeige

analytica 2026

analytica: die ganze Welt des Labors

Die Weltleitmesse für Labortechnik, Analytik, Biotechnologie und die analytica conference vom 24. bis 27. März 2026 in München.
Mehr erfahren