67 Prozent der Umsätze mit Bio-Lebensmitteln und -Getränken wurden im vergangenen Jahr im Lebensmitteleinzelhandel (LEH) und den Drogeriemärkten erwirtschaftet. Der Umsatz stieg um 7,2 Prozent. Nach Angaben des Bundes Ökologische Lebensmittelwirtschaft (BÖLW) floss fast jeder zweite Euro (40 Prozent) in die Kassen der Discounter. Der Markt wächst wieder: Im Vergleich zum Vor-Pandemiejahr 2019 sogar um 35 Prozent. Nach dem Krisenjahr 2022 mit Umsatzrückgängen zeigt sich: Die Endverbraucher wollen weiter ökologisch erzeugte Lebensmittel konsumieren. Sie schauen nur stärker auf den Preis. Der Markt im Überblick.
Bewusste Ernährung Verbraucher greifen wieder zu
Der Bio-Markt nimmt Fahrt auf.
Viel gelesen in Hersteller
HIT Produkte 2023
Im Gespräch - Hersteller
-
Pahmeyer
Suche nach Erlebnissen
Pahmeyer, Karoffelmanufaktur in Familienhand, fällt im LEH auf. Ein Gespräch über Erfolge, Pläne – und gefloppte Lupinen-Burger.
-
Mineralwasserdose
Kein Gebinde von gestern
Im Interview erläutert Rhodius-Geschäftsführer Hannes Tack (Foto), warum er großes Potenzial für die Getränkedose sieht.