Volle Kraft voraus, heißt es bei HSP Hanse Shopping aktuell. Auf rund 30 Millionen Euro Umsatz pro Jahr bringt es das 2012 gegründete Unternehmen bereits in der DACH-Region. Die Aktionsreichweite im Einzelhandel erreiche derzeit annähernd 12.000 Filialen mit Trends und Ideen aus der Nonfood-Welt, ist aus der Firmenzentrale in Oststeinbek vor den Toren Hamburgs zu vernehmen. HSP steht für den Gründer und CEO Heiko Spiering, aber auch für das Motto „High Speed Products“. Übersetzt soll das heißen: HSP ist innovativer und schneller als der Wettbewerb in den Märkten unterwegs.
Mit Ralf Simon ist seit dem 16. März ein weiterer Geschäftsführer an Bord. Er soll maßgeblich den Auf- und Ausbau der Marke Carrera steuern, die HSP als Lizenznehmer vertreibt. Mit Simon konnte sich HSP einen Nonfood-Vertriebsprofi angeln, der zuvor bei Ralf Dümmels DS-Produkte die Kaffeemaschinenmarke Beem als Geschäftsführer vorangebracht hat. Die Geschäftsbereiche Einkauf und Produktmanagement werden weiterhin von Martin Nabben als Geschäftsführer verantwortet. Im Verbund mit Spiering und Nabben strebt das Führungsteam hochgesteckte Ziele an: Die Umsätze sollen in den kommenden Jahren deutlich zweistellig wachsen - auch im Lebensmitteleinzelhandel und in Drogeriemärkten. Besonders von der Lizenzmarke Carrera erhofft sich die Geschäftsführung die Möglichkeit zum Umsatzsprung. Die Marke Carrera hat ihren Ursprung in den Carrera-Panamericana-Autorennen, die von 1950 bis 1954 in Mexiko stattfanden. Mehrere Lizenznehmer ließen sich in unterschiedlichen Produktgruppen die Marke schützen. Am bekanntesten und mit einem breiten Produktportfolio vertreten ist die Marke im Bereich Automobile, Spielwaren, Sport- und Sonnenbrillen. HSP hat sich die Markenrechte für Kleinelektro, Haushaltsartikel, Kochwaren und Unterhaltungselektronik im Februar dieses Jahres gesichert.
Neuer Love-Brand im Segment Personal Care
Simon sieht in Carrera künftig die emotionalsten Artikel in den jeweiligen Warengruppen und das Potenzial für einen Love-Brand. „Wir bauen rund um die Marke eine starke Community auf. Social Media und hervorragenden A-Brand-Content werden unsere Kunden online genauso schätzen wie im Einzelhandel. Unsere Kunden dürfen eine Marke erwarten, die bezahlbar bleibt, qualitativ hochwertig ist, aber einfach in der Bedienung sowie emotional und ansprechend im Design“, betont er im LP-Gespräch. Personal Care sei für Carrera die älteste und die derzeit erfolgreichste Kategorie. In den Kategorien Haartrimmer, -trockner und -styler sowie in der Rasur und Gesichtspflege ist Carrera nach seinen Aussagen mit vielen innovativen Produkten vertreten.
Zielgruppe sind für die HSP-Lizenzmarke Frauen und Männer im Alter zwischen 20 und 99 Jahren. „Was alle vereint, ist eine trendbewusste Orientierung, der Sinn für Funktionalität und gutes Design zu einem fairen Preis. Gleich ob jung oder alt, unsere Kunden leben aktiv, legen Wert auf ein gepflegtes Äußeres, kennen Carrera aus ihrer Jugend und haben eine hohe emotionale Bindung zur Marke“, unterstreicht Simon. Im gehobenen Lebensmitteleinzelhandel und in Drogeriemärkten sieht er natürliche Verbündete. Als Handelsunternehmen setzt HSP auf eine enge Verzahnung von Einkauf und Vertrieb. Das Brand-Management von Carrera arbeitet momentan am Relaunch der Marke inklusive eines neuen Verpackungsauftritts. Der Relaunch sei eine Weiterentwicklung des im Markt geschätzten Auftritts, erklärt Simon. Besonders die Markengeschichte und die Produktvorteile würden durch Icons noch stärker in den Vordergrund gerückt.
„Im Trade-Marketing ist uns ein kundenindividueller Fit wichtig. Online ist Content wichtiger als reine vertriebliche Ambitionen. Unsere Carrera-Kunden bekommen über viele Touchpoints Zugang zu den Artikeln. Sie sollen dort kaufen, wo sie es möchten. Wir sehen daher die Marktteilnehmer nicht im Wettbewerb, sondern meinen, dass sich die geschaffenen Kaufanreize unserer Marke ergänzen und allen Handelskanälen zugutekommen“, sagt der neue HSP-Vertriebsgeschäftsführer.
Eine Marke erhält nur dann die langfristige Unterstützung, wenn die Wertschöpfung gegeben ist. Im LEH und im Drogeriemarkt besteht die höchste Shopper-Frequenz. Simon hebt heraus: „Carrera bringt für das Nonfood-Sortiment zwei wichtige Parameter mit: Die Emotionalität sorgt für einen starken Impuls am PoS. Und die Zielgruppe umfasst einkommensstärkere Haushalte mit einer breiten Streuung in der Altersstruktur. Das Wachstum unserer Marke in wachstumsstarken Kategorien ist ein Argument für den Handel, auf Carrera zu setzen.“