Qualitätsverbesserung sowie eine deutliche Differenzierung vom Wettbewerb: Thomas Göbel, Geschäftsführer Nestlé-Wagner, zur komplett überarbeiteten Steinofen-Pizza.
Was gab es am Top-Seller Steinofen-Pizza denn zu verbessern?
Thomas Göbel: Unser Klassiker begeistert jetzt mit dem neuen Knusperrand. Der präsentiert sich in handwerklicher Optik, sieht aus wie handgemacht – und entspricht damit noch stärker dem Trend zu authentischen, natürlichen Produkten. Gleichzeitig haben wir auch die Rezeptur weiter verfeinert. Wir haben den Gehalt von Salz und Fett optimiert und werden so den steigenden Konsumenten-Anforderungen gerecht. Die modernisierte Verpackungsoptik unterstützt die natürliche Anmutung und ist aufmerksamkeitsstark. Die Mafo-Ergebnisse zeigen, dass die Sensorik, der Knusperrand und das neue Design deutlich besser bewertet werden als die aktuelle Version bzw. besser als der Wettbewerber.
„Weniger Fett und Salz waren uns wichtig.“
Thomas Göbel
Welche Unterstützung bieten Sie dem Handel zum Relaunch?
Wir unterstützen den Handel durch massive Werbemaßnahmen auf allen Kanälen. Anzeigen in Publikums-und Fachzeitschriften machen ebenso wie Werbespots auf reichweitenstarken TV-und Radiosendern auf unsere Original Wagner Steinofen Pizza aufmerksam. Natürlich wird unsere Steinofen auch im Social Media z. B. bei Instagram oder auf unserem Facebook-Auftritt (mehr als 160.000 Gefällt-mir-Angaben) sowie auf der Website (www.original-wagner.de) werblich unterstützt. Für den PoS gibt es umfangreiches Vkf-Material.
Das „Wagner Sorgfalts-Prinzip“ wird durch den Claim „Echt Wagner“ abgelöst: Was hat sich inhaltlich geändert?
„Echt Wagner“ zeichnet sich durch den Positiv-Charakter aus: Das neue Qualitätsversprechen steht für alle positiven Attribute, die bei Wagner auf das Thema „Qualität“ einzahlen. Wir informieren über die Werte, für die Wagner steht: für natürlichen Geschmack mit besten Zutaten ohne künstliche Aromen und Farbstoffe, für gelebte Backtradition und Expertise seit 1973 sowie für den handwerklich geprägten Anspruch auf beste Qualität. Zudem informieren wir künftig über Themen wie Produktqualität und gesellschaftliche Verantwortung: Etwa über die gemeinsam mit langjährigen Lieferanten getroffenen Maßnahmen für nachhaltigen Tomatenanbau.