Innovative Produkte, die den Markt erweitern und neue Verwender für Bio begeistern. Der Aufbau eigener Anbau-Projekte und Saatzuchtprogramme. Aufmerksamkeitsstarke Designs und Marketingstrategien: Viele Bio-Markenartikler leisten Überdurchschnittliches, gehen weit über die Mindestanforderungen der EU-Öko-Verordnung hinaus und bringen so den Bio-Sektor voran. Besonders beispielhafte Unternehmen würdigen LEBENSMITTEL PRAXIS und Bioexperten Consulting Group seit 2008 mit der Auszeichnung „Biomarke des Jahres“.
Im Rahmen der Anuga in Köln wurde der grün-braune Stern diesmal acht Bio-Marken verliehen. In der Kategorie „Vertriebsschwerpunkt Bio-Fachhandel“ zeichnete das Experten-Gremium in diesem Jahr die Marke Davert der Davert GmbH für die Range der Chia Toppings mit der Biomarke des Jahres 2016 in Gold aus. Silber ging an Alb Natur der Alb-Gold Teigwaren GmbH (vegane Dinkel-Maultaschen mit Linsen), Bronze an die Marke Voelkel des gleichnamigen Saft-Spezialisten (vegane grüne Smoothies).
In der Kategorie „Vertriebsschwerpunkt Lebensmittel-Einzelhandel“ wählte die Jury die Marke Helden! echt stark der Foodforplanet GmbH (Helden Pausen-Snacks) auf den Gold-Rang. Silber erhielt die Marke Söbbeke – Pauls Bio-Molkerei der Molkerei Söbbeke für das Produkt Creme-Duo. Emils Bio-Manufaktur der Wageswiese GmbH wurde mit Bronze für die Linie der veganen Mayonnaisen und Remouladen geehrt.
Erstmals vergab die Jury, der Thomas Gutberlet (Tegut), Michael Radau (SuperBioMarkt AG), Karl Schweisfurth (Herrmannsdorfer Landwerkstätten Glonn), Stefan Schmidt (Arche Naturprodukte), Bettina Röttig (LP-Redaktion) sowie Werner Manglus und Rolf-Rüdiger Hoffmann (Bioexperten Consulting Group) angehören, einen Sonderpreis für Innovation. Dieser ging an die Fachhandels-Marke Das Eis (Healthy Planet GmbH) und Lotao Deli (Lotao GmbH).