DMK Group Investitionen in die Marke - „Neue Konzepte laden die Marke emotional auf!“

Von Frühlingsquark bis Skyr: Als Hauptmarke spielt Milram für die DMK Group eine besondere Rolle. Deshalb sorgt das Unternehmen weiter für frischen Wind und investiert in die Markenpositionierung.

Sonntag, 03. Oktober 2021 - Molkereiprodukte
Wibke Niemeyer
Artikelbild Investitionen in die Marke - „Neue Konzepte laden die Marke emotional auf!“
Bildquelle: DMK Group


Drei Fragen an Nicole Peiler: Sie verstärkt seit 2018 das Marketingteam der DMK. Als Marketing Director Brand Retail ist sie verantwortlich für Entwicklung und Umsetzung der Marketingstrategie von Milram.

Welchen Stellenwert hat Milram für die DMK Group? Was macht sie besonders?
Nicole Peiler: Milrams norddeutsche Herkunft – die nordische Frische und lässige Lebensart – steckt in allen Produktkonzepten und bietet enormes Potenzial zur Differenzierung. Denn sie gibt unserer Marke auf den ersten Blick eine unverwechselbare Heimat. Deshalb fokussieren wir über unsere langfristig angelegte Markenstrategie die kontinuierliche Emotionalisierung von Milram. Auf Produktebene verorten beispielsweise unsere Käserange und neue Konzepte wie Kalder Kaffee die Marke auf den ersten Blick in Norddeutschland und laden sie emotional auf. Gleichzeitig bringen sie Milram auch bei jüngeren Konsumenten auf die Agenda. Kommunikativ geben Marketingaktivitäten in TV, über Social Media, Influencer, PR und Online der Marke mehr Profil und transportieren die norddeutsche Lässigkeit, für die wir stehen. Darüber hinaus orientieren wir uns konsequent an Verbraucherbedürfnissen. Ein Beispiel dafür ist Kalder Kaffee: Acht von zehn Kaffeetrinkern genießen Kaffee ohne Zucker, finden aber nur bei uns ein entsprechendes Angebot im Kühlregal.

Mit Milram haben Sie eine bekannte Marke, Sie produzieren aber auch No-Name-Milchprodukte für den Handel. Machen Sie sich so nicht die eigene Marke kaputt?
Wir haben in der DMK Group mit Business Units Brand und Private Label zwei starke Pfeiler, mit denen wir erfolgreich am Markt unterwegs sind. Der Konsument sucht neben seinen bewährten Sortimenten immer auch neue Produkte und Impulse. Je tiefer das Verständnis für den Konsumenten und seine Bedürfnisse ist, desto erfolgreicher können seine Wünsche bedient werden. In diesem Verständnis und der Rollenteilung zwischen Marken und Handelsmarken liegt der Mehrwert in der Co-Existenz beider Geschäftsbereiche.
Unser Vorteil ist, dass wir das Kühlregal ganzheitlich betrachten können und unseren Partnern im Handel so ein umfangreiches Category Management bieten.

Welche Aktionen/Innovationen rund um Milram sind in naher Zukunft geplant?
Wir werden kontinuierlich an der weiteren Aktivierung unseres bestehenden Portfolios arbeiten. Insbesondere bei Käse werden wir in diesem Jahr noch auf eine starke mediale Unterstützung sowie konsequente PoS-Aktivierung setzen. Auch bei unserer Getränke-Range werden wir unsere Kampagne fortschreiben, um die Frequenz der Milram-Käufer weiter zu steigern.

Für das nächste Jahr arbeiten wir an einigen Produktinnovationen, mit denen wir unser Geschäft weiter ausbauen werden.

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