Käse Besser verkaufen mit Käse-Diplom - Kaiser’s Tengelmann

Investition ins Personal lohnt immer – aber muss es gleich ein zweiwöchiger Kurs sein? Lehrreiche Erfahrungsberichte von Käse-Sommelièren.

Freitag, 13. März 2015 - Molkereiprodukte
Heidrun Mittler
Artikelbild Besser verkaufen mit Käse-Diplom - Kaiser’s Tengelmann
Sina Sponsel
Bildquelle: Moskopp

Nadyn Hoercher, Category Managerin bei Kaiser’s Tengelmann, hat durch den Lehrgang ihr Wissen „nochmals vertiefen können“. Am besten gefallen hat ihr die Käse-Harmonie-Kunde, bei der man beurteilt, welcher Käse zu welchem Getränk passt oder ob Brot und Fruchtsaucen den Käse bereichern. Allerdings gibt sie zu bedenken, dass die Schulung nicht zu 100 Prozent auf die Theke zugeschnitten ist, sondern teilweise auf die Belange der Gastronomie. Für komplette Thekenteams ist der Diplom-Kurs ohnehin nicht geeignet, da Berufserfahrung Voraussetzung für die Teilnahme ist.

Wie reagieren Käse-Produzenten auf die anhaltende Verschiebung der Marktanteile von Bedienung zu SB? Der größte Teil der Anbieter baut das SB-Sortiment aus – diese Entwicklung wird deutlich, wenn man die Neueinführungen der vergangenen Jahre betrachtet. Viele Hersteller behalten gleichzeitig ein schmales Theken-Sortiment und stellen es von Zeit zu Zeit auf den Prüfstand. Und nur wenige behaupten von sich selbst, dass sie den Tresen weiterhin in den Fokus ihrer Aktivitäten stellen.

Für die Thekenspezialisten unter den Herstellern sind gut ausgebildete Verkaufskräfte unentbehrlich, sind Grundlage für den eigenen Erfolg, schließlich können diese den Absatz der eigenen Produkte kräftig ankurbeln. Oder auch nicht: „Wenn einer aus dem Team in Urlaub oder krank ist, merkt man das gleich am Umsatz“, so Kauffrau Roswitha Vogl.

Manfred Müller, der bei Dicke Food makes fun die Thekenteams im Handel berät, hat selbst die Weiterbildung zum Käse-Sommelier absolviert und davon profitiert. Er hat zugleich die Erfahrung gemacht, dass die Fortbildung nur ein Schritt ist, dem noch viele, viele weitere folgen müssen. Er weiß: Experte wird man nicht durch einen zweiwöchigen Lehrgang, sondern nur durch das Arbeiten an der Theke. „Das ist wie beim Führerschein. Autofahren lernt man erst durch die tägliche Übung.“

Seminare

Wer bildet wo zum Käse-Sommelier aus? Einige Adressen.

  1. European Cheese Center , Hannover. Zwei Wochen Schulung, zwei Seminare pro Jahr. Kosten: 1.800 Euro plus Unterkunft. Kooperation mit Wifi. www.cheesecenter.de
  2. Heiderbeck Käse vom Feinsten, Puchheim. Ebenfalls zwei Wochen am Stück Unterricht, Kooperation mit Wifi. www.heiderbeck.com
  3. Landesvereinigung der Bayerischen Milchwirtschaft, München. Insgesamt 15 Tage, verteilt auf sechs Blöcke, Kosten 1.600 Euro. Schwerpunkt bayerische Produkte, verschiedene Veranstaltungsorte. www.milchland-bayern.de
  4. Wifi, das Wirtschaftsförderungsinstitut der Wirtschaftskammer Steiermark in Graz, veranstaltet zweiwöchige Kurse und zertifiziert die Diplome bei 1 und 2. www.wifi.at

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