Speiseeis Froneri Schöller schließt Standort

Froneri führt seine zwei bisher getrennten Unternehmen in Deutschland ab 2024 zusammen. Deshalb soll laut dem internationalen Speiseeishersteller bis Ende 2024 der Nürnberger Verwaltungsstandort Froneri Schöller geschlossen werden.

Donnerstag, 20. April 2023 - Hersteller
Julia Krone
Artikelbild Froneri Schöller schließt Standort
Bildquelle: Shutterstock

„Froneri will und muss schneller und agiler werden und beispielsweise Doppelstrukturen und -arbeiten abbauen. Darum konzentrieren wir uns künftig auf einen Hauptstandort, den der Froneri Ice Cream Deutschland GmbH in Osnabrück“, erläutert Jouni Palokangas, Vorsitzender der Geschäftsführung Froneri Deutschland.

Der Grund für die Wahl von Osnabrück als zentralem Standort liege darin, dass sich vor Ort eine der größten Speiseeisfabriken in Europa befinde und entsprechende Unterstützungsfunktionen bereits in der niedersächsischen Stadt angesiedelt seien.

Rund 150 Mitarbeitende wären von der Schließung des Nürnberger Verwaltungsstandorts betroffen. „Wir sind im Dialog mit dem Betriebsrat und unterstützen die betroffenen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bei der Suche nach einem neuen Arbeitsplatz. Denn wir sind uns bewusst, dass diese Maßnahme für sie ein schwerer Einschnitt ist“, sagt der Vorsitzende. Laut Palakangas gehe es jedoch um die Zukunftssicherung von Froneri in Deutschland. Er erklärt: „Das Vorhalten doppelter Strukturen und Prozesse hemmt unsere Entwicklung und bremst den weiteren Ausbau unserer Marktposition. Das ändern wir notwendigerweise“.

Neue Produkte

Viel gelesen in Hersteller

Nachhaltigkeit

Sortiment

Personalien Hersteller

Im Gespräch - Hersteller

Warenkunden

LP.economy - Internationale Nachrichten