Mehrweg Fritz-Kola fordert höheres Pfand

Der Hamburger Cola-Hersteller Fritz-Kola setzt sich für ein deutlich höheres Glasflaschenpfand ein. „Wir wollen dass das auf 15 oder 25 Cent erhöht wird“, sagte Unternehmensgründer Mirco Wolf Wiegert dem „Hamburger Abendblatt“.

Dienstag, 07. März 2023 - Hersteller
Lebensmittel Praxis
Artikelbild Fritz-Kola fordert höheres Pfand
Bildquelle: Fritz-Kulturgüter

Bislang gibt es bei der Rückgabe einer 0,33-Liter-Pfandflasche 8 Cent. Fritz Kola möchte dies nach eigenen Angaben anheben, um zum einen den Pfandsammlern zu etwas mehr Geld zu verhelfen. „Wird das Pfand etwas angehoben, helfen wir denjenigen, die mit einem Mikroeinkommen zurechtkommen müssen“, sagte Wiegert. Zum anderen wolle das Unternehmen aber auch die Retourenquote des Leerguts steigern. Grund sei der deutlich gestiegene Einkaufspreis einer Glasflasche zum Abfüllen von Fritz-Kola auf mehr als 20 Cent.

Für eine leere Mehrweg-Bierflasche aus Glas gibt es derzeit ebenfalls 8 Cent, für eine Mehrwegflasche für Saft oder Softdrinks sowie für eine Mehrweg-Mineralwasserflasche aus Glas oder PET-Kunststoff in der Regel 15 Cent. Bei Einwegflaschen und -dosen gilt ein Pfand von 25 Cent.

Neue Produkte

Viel gelesen in Hersteller

Nachhaltigkeit

Sortiment

Personalien Hersteller

Im Gespräch - Hersteller

Warenkunden

LP.economy - Internationale Nachrichten