AB Foods Mazola-Hersteller unter Kostendruck

Der Lebensmittel- und Einzelhandelskonzern AB Foods plant trotz steigender Kosten derzeit keine weiteren Preiserhöhungen. Man wolle versuchen, die Kosten „auf die angemessenste Weise“ zu decken, teilte der britische Mischkonzern Associated British Foods am Dienstag mit.

Dienstag, 08. November 2022 - Hersteller
Lebensmittel Praxis
Artikelbild Mazola-Hersteller unter Kostendruck
Bildquelle: Getty Images

Es gebe aber derzeit keine Pläne, die Preise über die bereits realisierten und geplanten Erhöhungen anzuheben. Das Unternehmen, das auch die Geschäftsfelder Zucker, Landwirtschaft und Zutaten besitzt, warnte vor erheblichen Kosten in den kommenden Monaten. Es erwartet in diesem Jahr einen geringeren Gewinn als im Vorjahr.

Der Eigentümer von Marken wie Mazola-Speiseöl hatte bereits im September davor gewarnt, dass der Gewinn im laufenden Geschäftsjahr wegen steigender Energiekosten und ungünstiger Wechselkurse sinken werde.

AB Foods erzielt den größten Teil seines Gewinns mit der Discount-Bekleidungstochter Primark. Diese kauft den Großteil der Kleidung in US-Dollar ein und hat Schwierigkeiten, die steigenden Kosten an Verbraucher weiterzugeben.

Im abgelaufenen Geschäftsjahr kletterte der Umsatz dank Preiserhöhungen um 22 Prozent auf knapp 17 Milliarden Pfund (rund 19,54 Mrd. Euro). Der bereinigte operative Gewinn legte um knapp 42 Prozent auf 1,4 Milliarden Pfund zu. Bei beiden Kennziffern übertraf das Unternehmen die Erwartungen. Unter dem Strich blieb ein auf die Aktionäre anfallender Gewinn von 700 Millionen Pfund (804 Millionen Euro) nach 478 Millionen Pfund (548 Millionen Euro) im Vorjahr.

Neue Produkte

Viel gelesen in Hersteller

Nachhaltigkeit

Sortiment

Personalien Hersteller

Im Gespräch - Hersteller

Warenkunden

LP.economy - Internationale Nachrichten