Belgien Ferrero darf Fabrik wieder öffnen

Nach den Salmonellen-Fällen und dem internationalen Rückruf von Schokoladenprodukten der Marke „Kinder“ darf der Süßwarenhersteller Ferrero seine Fabrik im belgischen Arlon wieder in Betrieb nehmen. Die Zulassung gilt jedoch zunächst nur für drei Monate.

Montag, 20. Juni 2022 - Hersteller
Lebensmittel Praxis
Artikelbild Ferrero darf Fabrik wieder öffnen
Bildquelle: Manuel Glasfort

Die belgische Aufsichtsbehörde Afsca erteilt Ferrero nach mehreren Kontrollen eine entsprechende Genehmigung für drei Monate, gab die Behörde am Freitag in Brüssel bekannt. Man habe sich für eine bedingte Zulassung entschieden, da man in den nächsten Monaten alle internen Abläufe überprüfen wolle. Sollten die Untersuchungsergebnisse positiv sein, könne eine endgültige Genehmigung erteilt werden, hieß es weiter.

Anfang April musste die Ferrero-Fabrik schließen, nachdem Hunderte Salmonellen-Fälle in Europa mit dort produzierten Süßwaren in Verbindung gebracht worden waren. Später stellte sich zudem heraus, dass dort bereits im Dezember Salmonellen gefunden worden waren, Ferrero die Behörden jedoch zunächst nicht informiert hatte.

„Es tut uns wirklich leid, was passiert ist, und wir möchten uns noch einmal bei allen Betroffenen entschuldigen“, sagte der Geschäftsführer der Ferrero-Gruppe, Lapo Civiletti, in einem am Freitag veröffentlichten Statement. Man habe aus diesem „unglücklichen Ereignis“ gelernt und werde alles tun, damit sich so etwas nicht wiederhole.

Neue Produkte

Viel gelesen in Hersteller

Nachhaltigkeit

Sortiment

Personalien Hersteller

Im Gespräch - Hersteller

Warenkunden

LP.economy - Internationale Nachrichten