Anzeige

Facit-Verbraucherstudie Nachhaltige Marken

Lebensmittel Praxis | 14. Mai 2020
Facit-Verbraucherstudie: Nachhaltige Marken
Bildquelle: Lebensmittel Praxis

Frucade und Beyond Meat sind aus Sicht der Verbraucher die nachhaltigsten Marken in der Lebensmittelindustrie. Eine repräsentative Verbraucherstudie hat 38 Marken bewertet.

Anzeige

Klimaschutz und Regionalentwicklung – das sind für die meisten Verbraucher die wichtigsten Kaufgründe für regionale und saisonale Lebensmittel. Verlierer der neuen Nachhaltigkeitsstudie Food & Beverage von Facit sind daher große Markenhersteller. Die Top Ten der nachhaltigsten Food- und Beverage-Produzenten dominieren regionale und mittelständische Unternehmen: Beyond Meat, der US-amerikanische Anbieter veganer Fleischprodukte, ist für die Befragten die nachhaltigste Food-Marke, im Getränke-Sektor erzielt der Heimat-Limonaden-Hersteller Frucade den ersten Platz. Auf dem Treppchen folgen Andechser Natur und Bofrost, Bad Brambacher und Bionade komplettieren die Top Drei der Getränkehersteller.

In einer Online-Befragung haben rund 2.500 deutsche bevölkerungsrepräsentative Teilnehmerinnen und Teilnehmer 38 verschiedene Marken aus der Lebensmittel- und Getränke-Branche in Punkto Nachhaltigkeit bewertet.