Unternehmensweit stiegen die Sendungen um 4 Prozent auf 78,1 Mio., die Tonnage um 5,2 Prozent auf 37,3 Mio. t. Ihren Rückenwind verdankte die Lebensmittellogistik in erster Linie dem starken nationalen Geschäft mit Konsumgütern in Deutschland. Aber auch das European Food Network für grenzüberschreitende Lebensmitteltransporte entwickelte sich laut Dachser gut. Mit 13 Partnern, acht Korrespondenten und regelmäßigen Linienverkehren zwischen 29 Ländern ist es das Lebensmittelnetz mit der größten Flächendeckung in Europa, so Dachser-CEO Bernhard Simon. Für das laufende Jahr kündigt Simon ein unternehmensweit von 81 Mio. Euro im Vorjahr auf 125 Mio. Euro erhöhtes Investitionsvolumen an.
Dachser Wächst kräftig
Logistiker Dachser verzeichnet für 2015 ein kräftiges, organisches Wachstum. Der Konzernumsatz erhöhte sich um 6,5 Prozent auf 5,64 Mrd. Euro. Wachstumschampion war nach einer Unternehmensmeldung der Bereich Food Logistics: Die starke Inlandsnachfrage führte zu einem Umsatzanstieg um 8,1 Prozent auf 741 Mio. Euro.
Das könnte Sie auch interessieren
LP international - Nachrichten
-
USADr. Beckmann besetzt US-Führung neu
Ruben Carriedo (Foto) leitet seit Februar als General Manager die US-Tochter Delta Carbona des Reinigungsmittelherstellers Dr. Beckmann. Der Manager war zuvor bei Foodstory Brands tätig und diente als Führungskraft in der US-Navy. In Nordamerika strebt das Unternehmen ein jährliches zweistelliges Wachstum an.
-
USAHain Celestial erwägt Verkauf der Körperpflegesparte
Der US-Lebensmittelkonzern Hain Celestial will sich von seinem Körperpflegegeschäft trennen. Das Unternehmen möchte sich künftig auf Lebensmittel und Getränke konzentrieren. Trotz stabilisierter Entwicklung im Körperpflegesegment kämpft der Konzern mit Problemen im Snack-Geschäft.
-
GrönlandRoyal Greenland entlässt Geschäftsführerin
Der größte Fisch- und Seafood-Produzent Grönlands trennt sich überraschend von seiner Geschäftsführerin Susanne Arfelt Rajamand (Foto). Vorstandsmitglied Preben Sunke übernimmt die Leitung kommissarisch. Trotz eingeleiteter Sparmaßnahmen und sich erholender Märkte sieht der Vorstand Bedarf für einen Führungswechsel.
Viel gelesen in Hersteller
-
Alkoholfreie Getränke800 Biermarken ohne Umdrehungen – wie Brauer und Winzer den Trend zum Verzicht für sich nutzen
-
Kaufanlass zum JahresstartSo locken Tortilla-Chips und Hotdog-Buns Super-Bowl-Fans in die Märkte
-
Milchmarkt im AufwindWarum 2025 für Landwirte und Molkereien ein gutes Jahr werden dürfte
-
Meeresfrüchte vom FestlandWie ein Start-up in Niedersachsen Garnelen züchtet
Im Heft
Hersteller
-
FleischwarenMetten investiert in die "Dicke Sauerländer Bockwurst" – und beschäftigt sich mit Mykoprotein
-
HaushaltswarenherstellerWie Keeeper Leidenschaft fürs Aufräumen entfachen will
-
Rüschens KolumneBio-Marken sind keine Selbstläufer
-
Neuer Chef, neue PerspektivenVeltins erzielt Absatzrekord – rechnet aber mit schwierigen Zeiten für die Branche
-
Meeresfrüchte vom FestlandWie ein Start-up in Niedersachsen Garnelen züchtet
-
Süßwarenindustrie unter DruckKakao-Krise und hohe Energiekosten – Lösungen für die Branche auf der Sweet Week in Köln
Warenkunde
-
WarenverkaufskundeSo entstehen pflanzenbasierte Kaugummis
Pflanzlich basierte Kaugummis sprechen neue Kundengruppen an. Wie die Produkte hergestellt werden und was für den Erfolg im Handel entscheidend ist.
-
WarenverkaufskundeVon Bodybuildern zum Mainstream – wie Proteinriegel den Snackmarkt verändern
Proteinriegel haben ihren Weg aus den Fitnessstudios in die Kassenzonen vieler Supermärkte gefunden. Doch was hat es mit den eiweißreichen Snacks eigentlich auf sich?
Nachhaltigkeit
Personalien Hersteller
Im Gespräch - Hersteller
-
Ritter Sport„Nachhaltigkeit ist ein Marathon, kein Sprint“
Mehr Nachhaltigkeit beim Kakao und bei anderen Zutaten ‒ das ist das Ziel der Schokoladenhersteller. Viel wurde bereits erreicht, doch es bleibt noch einiges zu tun. Benno Mauerhan spricht über Nachhaltigkeit, sein erstes Jahr als DACH-Chef und horrende Kakaopreise.
-
Neue Plastik-RegelnKleinbetriebe vor dem Aus?
Die LP sprach mit dem AVU-Vorsitzenden Dr. Carl Dominik Klepper über die jetzt beschlossene EU-Verpackungsverordnung und deren Auswirkungen auf die Branchen in der Wertschöpfungskette des Lebensmitteleinzelhandels.