Artikelbild Keine Spur Langeweile

Alkoholfreie Getränke

Keine Spur Langeweile

Die Innovationsfreude der Getränke-Industrie ist ungebrochen. Regionalität, Gesundheit und Bio stehen bei kleinen Start-ups als auch großen Konzernen hoch im Kurs. Nielsen-Experte Michael Griess erklärt die aktuellen Trends bei den alkoholfreien Getränken.

13.04.2015 - Getränke Tobias Dünnebacke
Artikelbild Mehr Service und Atmosphäre

Kosmetik

Mehr Service und Atmosphäre

Der Markt für Körperpflege und Kosmetik wächst. Profitieren konnten im vergangenen Jahr vor allem die Drogeriemarktketten. Doch der LEH rüstet auf.

31.03.2015 - Drogerieartikel Bettina Röttig
Artikelbild Es geht aufwärts

Bier

Es geht aufwärts

Endlich positive Nachrichten: Wegen des steigenden Konsums und des wachsenden Interesses der Verbraucher an höherpreisigen Bierspezialitäten, schöpfen die Brauereien nach einer langen Durststrecke wieder Zuversicht.

30.03.2015 - Sortimente Tobias Dünnebacke
Artikelbild Rückkehr der „local Heroes“?

Regionale Spirituosen

Rückkehr der „local Heroes“?

Regionale Spirituosen erfreuen sich wachsender Beliebtheit. Überall sprießen kleine Destillerien aus dem Boden. Der Einstieg in den LEH ist aber häufig schwierig.

13.03.2015 - Getränke Tobias Dünnebacke
Artikelbild Bio-Vielfalt in Nürnberg

BioFach

Bio-Vielfalt in Nürnberg

Volle Hallen und zufriedene Aussteller konnte die Weltleitmesse für Bio-Produkte in diesem Jahr verzeichnen. Omnipräsent war erneut der Trend zu veganen Produkten.

13.03.2015 - Sortimente Bettina Röttig
Artikelbild Besser verkaufen mit Käse-Diplom

Käse

Besser verkaufen mit Käse-Diplom

Investition ins Personal lohnt immer – aber muss es gleich ein zweiwöchiger Kurs sein? Lehrreiche Erfahrungsberichte von Käse-Sommelièren.

13.03.2015 - Molkereiprodukte Heidrun Mittler
Artikelbild Belebende Maßnahmen sind notwendig

Fertiggerichte

Belebende Maßnahmen sind notwendig

Der Vollsortimenter muss bei gekühlten und ungekühlten Fertiggerichten wieder Abstand zu den Discountern gewinnen. Eine Chance bietet, so die heutige Sicht der Dinge, der Vegan-Trend, der mit Sortimenten und nicht vereinzelten Produkten abgebildet werden muss.

12.03.2015 - Sortimente Dieter Druck
Artikelbild Fruchtige Neuheiten

Fruit Logistica

Fruchtige Neuheiten

Bei der Fachmesse Fruit Logistica wurden erwartungsgemäß viele neue Produkte gezeigt. Die interessantesten für den deutschen Handel auf einen Blick.

26.02.2015 - Sortimente Heidrun Mittler
Artikelbild Qualität setzt sich in jeder Hinsicht durch

ISM

Qualität setzt sich in jeder Hinsicht durch

Ein hoher Grad der Zufriedenheit auf Ausstellerseite ob der Händlerdichte und -qualität sowie eine positive Grundeinstellung mit dem Blick nach vorne prägten das Messegeschehen in Köln. Allerdings bereiten die Rohstoffpreise Sorgen und waren damit das beherrschende Gesprächsthema.

26.02.2015 - Süßwaren Dieter Druck
Artikelbild Back-Werk profitiert vom Trend zum Außer-Haus-Verzehr

Back-Werk

Back-Werk profitiert vom Trend zum Außer-Haus-Verzehr

SB-Bäcker Back-Werk setzte mit etwa 192 Mio. Euro im vergangenen Jahr 3 Prozent mehr um als 2013. Für 2015 werden 210 Mio. Euro angepeilt.

26.02.2015 - Sortimente Susanne Klopsch
Artikelbild Frisches Konzept kommt bei Kunden an

Brot und Backwaren

Frisches Konzept kommt bei Kunden an

SB-Bäcker Back-Factory hat das Jahr 2014 mit einem Systemumsatz von 96,3 Mio. Euro brutto abgeschlossen (plus 1,3 Prozent).

26.02.2015 - Sortimente Susanne Klopsch
Artikelbild Sortiment neu gemischt

Brot und Backwaren

Sortiment neu gemischt

Auch wenn sich das Wachstum der Backstationen etwas abgeschwächt hat: Mit Brot und Backwaren lässt sich im Handel gutes Geld verdienen ‧ wenn der Mix stimmt.

26.02.2015 - Sortimente Susanne Klopsch

Weitere Meldungen

Artikelbild Es geht auch ohne Backautomaten

Brot und Backwaren

Es geht auch ohne Backautomaten

Bei der Neuausrichtung der Hausbäckerei setzt Real auf den Fachgeschäftscharakter. Und dies nicht nur bei der Warenpräsentation: Gebacken wird in klassischen Öfen, und vieles wird vor Ort veredelt.

26.02.2015 - Sortimente Susanne Klopsch
Artikelbild Transparente Lösung

Kühlung

Transparente Lösung

Kühlung ist eine teure Sache. Da hilft es sehr, über Einsparungsmöglichkeiten gutinformiert zu werden. Ein Besuch bei Zurheide in Düsseldorf.

12.02.2015 - Sortimente Susanne Klopsch
Artikelbild Bananen-Produktion: Angst vor Krankheit

Bananen

Bananen-Produktion: Angst vor Krankheit

Die Bedrohung ist real: Es scheint nur eine Frage der Zeit, bis ein Pilz mit Namen TR4 die Anbaugebiete in Mittel- und Südamerika erreicht. Welche Gegenmaßnahmen treffen die Anbauer? Gibt es Alternativen zur Cavendish, der wichtigsten Exportbanane?

30.01.2015 - Sortimente Heidrun Mittler
Artikelbild Schwierig, aber mit Perspektive

Süßwaren

Schwierig, aber mit Perspektive

Vielfältige Herausforderungen, die die Vermarktung sicherlich nicht einfacher machen, warten auf die Süßwarenbranche auch in diesem Jahr.

30.01.2015 - Süßwaren Dieter Druck
Artikelbild In jedem Fall außergewöhnlich

Edeka Niemerszeim

In jedem Fall außergewöhnlich

Die Süßwarenabteilung im modernsten Markt von Edeka Niemerszein bietet Besonderes: Ambiente, Vielfalt sowie Produkte aus kleinen Manufakturen und mit überwiegend regionalem Bezug.

30.01.2015 - Sortimente Dieter Druck
Artikelbild King of Pott und Berliner Chillup

Currywurst

King of Pott und Berliner Chillup

Die Currywurst ist deutsches Kulturgut und auch heute noch ein Klassiker, an dem sich Hersteller und Händler abarbeiten. Die Avantgarde von einst, die Vorbereiter im LEH, könnten bald alt aussehen.

30.01.2015 - Sortimente Christina Steinheuer